Einfach mal Pause! (bis zum 16.6.)

Bis zum 16. Juni bin ich im Urlaub. In dieser Zeit wird es auf dieser Seite keine neuen Einträge geben. Auch die Kommentarfunktion ist solange abgeschaltet, da niemand die Kommentare kontrollieren kann.


 

Urlaub. Freizeit. Zeit für Familie, Hobbies, Wegfahren. Es ist gut, dass wir solche Zeiten haben. Zeiten zum Durchschnaufen. Zeiten, in denen wir mal etwas anderes tun können. Zeiten, in denen wir spüren können: Unser Leben besteht nicht nur aus Arbeit. Eine super Idee ist das, der Urlaub! Wer den erfunden hat, der sollte glatt einen Orden bekommen. Aber wer war das eigentlich? Wer ist auf diese Idee gekommen?

Ob Sie's glauben oder nicht: Das war Gott. So erzählt die erste Geschichte in der Bibel von der Erschaffung der Welt: In sechs Tagen erschuf Gott alles, was es so auf der Erde gibt. Am sechsten und letzten Tag erschuf er den Menschen. Viele sagen deshalb, der Mensch sei die Krone der Schöpfung. Aber sie übersehen: Es gibt noch eine Schöpfungstat nach dem Menschen. Denn am siebten Tag erschuf Gott - die Ruhe von der Arbeit. Die Krone der Schöpfung. Wir müssen nicht unser Leben lang nur arbeiten, arbeiten, arbeiten. Wir dürfen durchschnaufen, so wie Gott es auch getan hat.

1. Mose 2, 2-3

Und so vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte. Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte

Ich wünsche Ihnen, dass Sie Zeit finden zur Ruhe. Zum Durchschnaufen. Ich wünsche Ihnen eine schöne Ferienzeit.

 

PS: Wenn Ihnen diese Gedanken bekannt vorkommen: Na klar. Es ist Urlaub. Freie Zeit. Also habe ich einen alten Blogeintrag aus meiner früheren Gemeinde nochmal verwendet.