Lebens-Wert II: Lachen!

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

Was macht Ihr Leben lebenswert? So habe ich gestern gefragt.

Heute möchte ich Ihnen von einem Menschen erzählen, den viele erst einmal bedauern würden für sein Leben. Nennen wir ihn Martin. Ich lernte Martin vor 20 Jahren in einem Behindertenheim kennen. Zehn Jahre war er alt. Mongoloid. Konnte nicht sprechen, dafür aber seinen Körper verrenken, dass manche Zirkusartisten vor Neid erblasst wären. Und: Er konnte dermaßen ansteckend lachen, wie ich es seitdem nicht mehr erlebt habe.

Nie vergessen werde ich den Tag, an dem eine Hüpfburg im Heim aufgebaut war. Martin setzte sich auf den Boden, verschränkte die Beine hinter dem Kopf und schlang irgendwie noch die Arme um sich herum. Die anderen Kinder hüpften, Martin wurde wie ein menschlicher Ball hin- und her geschleudert – und lachte, ja, krähte dazu aus vollem Hals. Oh ja, Martins Leben war ein fröhliches Leben. Seine Fröhlichkeit war ansteckend. Martins Leben: Es war wirklich lebenswert.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie heute etwas erleben, das Sie so aus vollem Hals lachen lässt wie Martin. Etwas, das Ihren Tag lebenswert macht.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel, Citykirche Schweinfurt