Mensch.Stadt.Gott

Netzwerktreffen2010-042Vom 21.-24. April trafen sich in Köln weit über 100 Menschen zur alle zwei Jahre stattfindenden Fachtagung des ökumenischen Netzwerks Citykirchenprojekte. Von Kiel bis Linz, von Aachen bis Berlin sind zur Zeit 74 kleine und große City-Projekte unterschiedlichster Ausprägung zu diesem Netzwerk zusammengeschlossen. Schweinfurt ist hier ökumenisch vertreten: Als Zeichen unserer engen Zusammenarbeit sind katholische Citypastoral und evangelische Citykirche hier als eine ökumenisch betriebene Mitgliedsorganisation angemeldet, obwohl sie ja organisatorisch getrennt sind.

Netzwerktreffen2010-010Unter dem Titel „Mensch.Stadt.Gott“ besuchten wir verschiedene Angebote in Bonn, Köln, Düsseldorf und Wuppertal. Wir erlebten eine nächtliche musikalisch-literarische Führung im Kölner Dom, ganz ähnlich konzipiert wie die „Klänge in der Nacht“ im März in St. Johannis. Inspirierend für mich vor allem der Bericht von der Arbeit der Darmstädter Citykirche, die immer wieder Aktionen in der Fußgängerzone organisieren.

Netzwerktreffen2010-035Eine ökumenische Vesper mit Erzbischof Joachim Kardinal Meisner und dem Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland (und amtierendem Vorsitzenden des Rates der EKD) Nikolaus Schneider zeigte, welche Bedeutung auch die Kirchenleitungen der Citykirchenarbeit beimessen. Der Vortrag von Prof. Dr. Matthias Sellmann, katholischer Pastoraltheologe in Bochum, setzte noch einmal neue und spannende Akzente zum Thema „Selbstverständnis der Citykirchenprojekte“.

Voller Anregungen und Ideen kommen wir zurück nach Schweinfurt. Klar ist Günter Schmitt und mir: In einer Stadt von der Größe Schweinfurts können wir nur gemeinsam Erfolg haben. Demnächst kann ich Ihnen sicher mehr darüber berichten, was wir für Schweinfurt planen. Schauen Sie doch ab und zu mal auf www.citykirche-schweinfurt.de vorbei – hier im Blog werde ich darüber berichten. Ich freue mich auch auf Ihre Ideen, Ihre Mitarbeit und Kreativität!