Wort in den Tag: Frieden

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

Heute morgen wird’s voll in Euerbach. Die gut 100 Mitglieder der evangelischen Landessynode treffen sich um kurz nach 9 zu einem Friedensgebet am Euerbacher Friedensdenkmal „Rad der Gewalt“. Erst danach geht’s wieder weiter im evangelischen Gemeindehaus in der Friedenstraße mit den öffentlichen Beratungen.

Frieden: Das ist für uns als Christen nicht erst seit den Anschlägen in Paris ein Thema. Das ist etwas, was uns schon lange und kontinuierlich beschäftigt.

Seit 23 Jahren gibt es beispielsweise das Friedensgebet jeden Mittwoch um 19 Uhr in der Dreieinigkeitskirche. Diakonie und Caritas engagieren sich für Menschen in Not, für Obdachlose, für Arme, für die Flüchtlinge. Brot für die Welt und Misereor unterstützen Projekte, die Armut in anderen Ländern beseitigen helfen.

Alles das gehört zu unserer Friedensarbeit. Sie ist nicht perfekt, weil wir Menschen nicht perfekt sind. Aber wir haben eine Vision von Frieden, der mehr ist als nur das Schweigen von Waffen. Frieden, das ist Versöhnung.

Ich wünsche Ihnen für heute, dass Sie in Ihrem persönlichen Umfeld Wege des Friedens und der Versöhnung finden.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.