Wort in den Tag: Synode

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer – und liebes Parlament!

Ja, Sie haben richtig gehört. Vielleicht haben Sie's auch schon mitbekommen: In dieser Woche tagt das Parlament unserer evangelischen Landeskirche, die Landessynode, bei uns in Schweinfurt im evangelischen Gemeindehaus in der Friedenstraße.

Da geht es zu wie in jedem Parlament. In öffentlichen Sitzungen diskutieren gewählte Delegierte aus ganz Bayern über die Zukunft unserer Kirche. Ganz besonders natürlich über das Thema Frieden und auch, wie wir Flüchtlingen besser beistehen können.

Egal, wie Sie selber zu Kirche stehen, ob Sie evangelisch sind, katholisch, einen ganz anderen Glauben oder gar keinen Glauben haben: Schauen Sie doch mal rein in dieser Woche. Die Plenumssitzungen sind öffentlich. Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Erleben Sie, wie diese evangelische Kirche so tickt. Wie viele unterschiedliche Menschen sich da engagieren.

Vielleicht bekommen Sie ja auch Lust, Ihren Teil beizutragen. Muss ja nicht unbedingt gleich in der Landessynode sein. Es gibt viele verschiedene Arten, sich zu engagieren. Was Sie sagen und denken ist wichtig. Vielleicht sehen wir uns ja bald mal irgendwo?

Ich wünsche Ihnen für heute, dass Sie sich dort, wo Sie sind, mit Ihren Interessen und Vorstellungen einbringen können.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.