Wort in den Tag: Viele Themen

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

Seit Sonntag ist nun schon unser evangelisches Kirchenparlament, die Landessynode, im evangelischen Gemeindehaus in Schweinfurt zu Gast.

Wenn Sie mal an einer öffentlichen Sitzung teilnehmen wollen, dann machen Sie das doch besser erst heute Nachmittag wieder, so ab vier.

Denn heute vormittag treffen sich viele verschiedene Ausschüsse, um über wichtige Themen zu beraten. Natürlich gehören da die Finanzen unserer Landeskirche dazu. Es ist wichtig, dass wir mit dem Geld verantwortungsvoll umgehen. Aber es geht genauso um ganz andere Themen. Um Bildung und Jugend. Um die Ökumene. Und darum, was es eigentlich bedeutet, heute als Christin oder Christ zu leben.

Ich glaube, manchmal wäre es gut, fürs eigene Leben auch so einen „inneren Ausschuss“ zu haben. Sich mal Zeit zu nehmen für die wichtigen Fragen, nicht nur für die Finanzen. Wie will ich leben? Was macht mich aus? Welche Dinge bedeuten mir etwas?

Ich wünsche Ihnen, dass Sie heute für diese Fragen einen Moment Zeit finden.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.