Gott und das Schnabeltier

Vor ein paar Tagen habe ich mal wieder den Film \"Dogma\" gesehen. Ein ziemlich skuriller und komischer Film, der für mich sehr amüsant und kreativ mit vielen \"Glaubenssätzen\" spielt. Gleich am Anfang sagen die Filmemacher sehr deutlich, dass sie keine Glaubensüberzeugungen verletzten wollen. Ein Satz ist mir besonders im Gedächtnis geblieben:

Denken Sie bitte daran: Auch Gott hat Sinn für Humor. Man muss sich nur einmal das Schnabeltier ansehen.

Ja, ich bin mir sicher: Gott hat Humor. Und manchmal glaube ich, auch einen ziemlich skurillen. Schon oft habe ich mir das gedacht, wenn ich mein Leben so im Rückblick betrachte.

Ich kriege das zwar nicht ganz damit zusammen, dass es so viel Leid auf der Welt gibt. Aber vielleicht ist das dann genau unsere Aufgabe: Mit Mut, Phantasie und einem Lachen diese Probleme angehen. Die Welt verbessern. Und unbedingt das Schnabeltier retten. Falls es überhaupt gefährdet ist.

Und für die, die den Text aus dem Film im Ganzen lesen wollen, hier ist er:


“Widerruf: Verzicht auf jeden direkten oder indirekten Anspruch; 2. Nichtanerkennung; 3. Erklärung mit dem Zweck, den eigenen Arsch zu retten.

Obwohl es eigentlich nicht diesen ganzen 10-minütigen Erklärungsaufwand braucht, legt View Askew Wert auf die Feststellung, dass dieser Film - von Anfang bis Ende - als eine phantastische Komödie anzusehen und unter keinen Umständen ernst zu nehmen ist. Darauf zu bestehen, dass Szenen des nun folgenden Werks anstößigen oder lästerlichen Charakter hätten, hieße, unsere Absichten misszuverstehen und ein unzulässiges Urteil zu fällen; und Urteile zu fällen ist schließlich allein Gottes Vorrecht (das gilt auch für euch Filmkritiker... war nur’n Spaß).

Bevor Sie also jemandem wegen dieses läppischen Films Leid zufügen wollen, denken Sie bitte daran: Auch Gott hat Sinn für Humor. Man muss sich nur einmal das Schnabeltier ansehen.

Herzlichen Dank und viel Vergnügen.

P.S. Wir möchten uns bei allen Schnabeltier-Fans förmlich entschuldigen, falls sie sich wegen dieser gedankenlosen Bemerkung über die Schnabeltiere auf den Schlips getreten fühlen. Wir von View Askew respektieren das edle Schnabeltier, und nichts läge uns ferner, als diese blöden Viecher in irgendeiner Form zu kränken.

Nochmals herzlichen Dank und viel Vergnügen.”


In diesem Sinne: Viel Vergnügen beim Retten der Welt.