Wagenkirche: Die Dinos und die Bibel

Wagenkirche am 21.10.2011

(Hier finden Sie noch eine "Spezialversion" mit Berücksichtigung des heutigen Weltuntergangs. Also, wir hatten jedenfalls Spaß. Klick!)

Hast du das gelesen, letzte Woche? In Kelheim haben sie ein komplettes Saurierskelett ausgegraben. Sogar ein paar Hautfetzen haben sie noch gefunden. Find ich ja echt cool, so was.

Zeig mal! Ja, das ist ja echt ein komplettes Skelett!

Kennste noch die Serie „Die Dinos“? Mit Earl, dem Baumschubser und mit dem Dinobaby? „Bin da, hab mich lieb, los mach schon!“

Nein...

Aber jetzt mal ernsthaft. Ich finde das wirklich einen großartigen Fund, dieses Skelett.

Finde ich auch spannend, so etwas über die Geschichte unserer Welt zu erfahren. Aber es gibt bestimmt auch Leute, die damit jetzt wieder ihre Probleme haben.

Warum denn das?

Na ja, die Christen, die sich ganz wörtlich an die Bibel halten. Schließlich sind die Dinos nirgends in der Bibel erwähnt.

Ach so, ja klar. Für uns ist das ja kein Problem, weil wir diese Erzählungen ja nicht als wörtliche Berichte verstehen, sondern eher als so etwas wie eine Sage, mit vielen versteckten Wahrheiten darin, aber nicht so offensichtlich.

Und was ist mit den Dinos?

Ist doch gar kein Problem – die Menschen damals kannten halt keine. Also haben sie sie auch nicht beschrieben. Regenwürmer und Quastenflosser kommen auch nicht in der Schöpfungserzählung dran, und trotzdem gibt es sie.

Manche sagen ja, Gott hätte diese Skelette nur verbuddelt, um unseren Glauben zu testen.

Ja, ich weiß. In den USA ist so was ziemlich verbreitet. Ich halte das nicht nur inhaltlich, sondern auch theologisch für ziemlichen Quatsch. Was ist das für ein Bild von einem Gott, der uns Fallen stellt, um uns zu testen. Nee nee.

Das sehe ich auch so. Aber was ja wirklich ein Problem ist: Das viele Leute denken, man müsste die Schöpfungserzählung wörtlich glauben als Christ.

Ich glaube doch bei den Gleichnissen von Jesus auch nicht, dass die wörtlich so passiert sind.

Eben. Und trotzdem sind sie „wahr“. Auf einer ganz anderen Ebene. Nämlich: Gott hält die ganze Welt in seiner Hand.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie davon an diesem Wochenende etwas spüren. Und dass Sie nicht von einem Dino gefressen werden.