Wagenkirche: freier Tag!

Sag mal Heiko, ist heute tatsächlich schon wieder Freitag? 

Klar, wir standen letzten Freitag genau hier am Marktplatz – und ich kann mich noch erinnern, wie wir die Centstücke aus Schokolade an die Kinder verteilt haben. 

Gibt´s doch nicht. Schon wieder eine Woche rum. Wie die Zeit vergeht. 

Ja, echt Wahnsinn. Schon wieder Wochenende. 

Wochenende – schön! Samstag frei, Sonntag frei. Echt klasse. 

Sonntags frei? Das wär schön! Ich als Pfarrer muss auch am Sonntag ran. 

Stimmt – und viele andere Berufssparten auch wie Krankenschwestern oder andere Pflegekräfte, Ärzte, Kellner oder Feuerwehr. Oder eben auch Pfarrer! 

Ja, das ist echt bedauerlich! Aber dafür haben die, die sonntags arbeiten, auch mal Werktags frei. So wie ich auch. 

Trotzdem ist der Sonntag für uns Christen nach wie vor der Tag des Herrn. Und das ist gut so. „Am siebten Tag sollst du ruhn!“ Das steht schon in der Bibel. Und auch das Grundgesetz stellt den Sonntag unter einen besonderen Schutz. Denn wer sechs Tage gearbeitet hat, soll alle Fünfe gerade sein lassen. Atempause. Denkpause. Zeit für die Familie und Freunde, Zeit für mich selbst. 

Das hast du schön gesagt. Der Sonntag oder eben dann der freie Tag für die, die sonntags arbeiten müssen, soll einem heilig bleiben. 

Und wie sieht´s eigentlich am kommenden Sonntag aus? Musst du da auch wieder ran? 

Natürlich – aber diesmal nicht auf der Kanzel. Da darf ich mal Musik machen. Und das sogar bei euch in der Heilig-Geist-Kirche.  

Stimmt. Und ich bin mit dabei. Wir wollen Sie auf die bevorstehenden Urlaubszeit einstimmen. Und nach dem Gottesdienst ist noch was Besonderes geplant.

Wieso, was denn?         

Danach werden alle Fahrzeuge gesegnet, die Sie rund um die Kirche abgestellt haben. Egal, ob Auto, Fahrrad, Dreirad oder sonstige Vehikel. Und dazu gibt es auch noch ein kleines Geschenk.

Super! Und die Musik macht unsere Band Mehrblick aus Gochsheim.

Da ist ja richtig was los. Ich freu mich schon und bin gespannt, ob´s da ein Verkehrschaos gibt. 

Ja, ich auch. Die Polizisten, die dann Sonntags Dienst haben, werden das schon in den Griff bekommen.

Das denke ich auch. Dann wünschen wir Ihnen allen einen hoffentlich arbeitsfreien, erholsamen Sonntag – und vielleicht finden Sie tatsächlich Zeit und Lust, um 11 h in die Heilig-Geist-Kirche zu kommen und ihr Fahrzeug für die bevorstehende Urlaubsfahrt segnen zu lassen oder für den Weg in die Arbeit in der kommenden Woche.