Umzüge und Visionen

Heute ist der Tag der Umzüge. Domains ziehen um, in der Kirchenverwaltung ziehen Büros um, ja selbst in einem großen Kaufhaus wurde heute kräftig umgeräumt, auf dass die Kunden nachher gar nichts mehr finden. Und gute Freunde von uns haben heute ihre erste Mail geschickt, nachdem sie vor wenigen Tagen in die USA umgezogen sind. Auch mein "Citykirche"-Büro - nun ja: Es zieht nicht um, denn es gab ja noch nie eines. Aber so ganz langsam wächst es. Immerhin gibt es nun schon ein Fax und ein Telefon - aber noch keinen Tisch, Stuhl oder sonst etwas. Da ist noch viel zu tun, und ich freue mich auch auf diese Tätigkeiten. Vieles ist provisorisch, und in diesen ganzen Provisorien ergeben sich manchmal völlig neue Kontakte, Gedanken, Ideen...

Manche glauben, dass Veränderungen etwas ganz Schreckliches sind. Ja, manchmal bin auch ich geneigt, so zu denken: Veränderungen sind auf jeden Fall unbequem. Aber es ist schön, neue Ziele zu entdecken, neue Perspektiven zu finden, und vor allem neue Leute kennen zu lernen. Darauf freue ich mich sehr, egal, ob in meinem Büro schon Stühle sind oder nicht.

Der Seher Johannes beschreibt im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung, was Gott ihn sehen ließ von der neuen Welt, die Gott für uns bereit hält. Da schreibt er:

Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!

(Offenbarung 21,5)

Ich freue mich darauf. Nicht, dass ich alles neu mache. Nicht alles, denn das Ende unserer Welt ist noch nicht da. Aber einiges. Nicht ich, denn Gott sagt: Ich mache alles neu. Von dieser Zuversicht und diesem Versprechen möchte ich mich anstecken lassen - und Sie anstecken. Mitzumachen. Mitzudenken. Ideen zu entwickeln, wie unsere Kirche, unsere Welt, unser Miteinander neu zu denken sind.

Comments

Von wegen Umzüge,Veränderungen und alles neu machen....Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Seite in englischer Sprachversion anzuschauen? Das wäre sicher nicht nur für unsere ehemaligen Nachbarn praktisch ;-)

Antwort auf von MrsSnuggle

Es besteht die Möglichkeit, Seiten in unterschiedlichen Sprachen anzubieten. Allerdings befürchte ich, dass das einfach vom Arbeitsaufwand nicht praktikabel sein wird. Mal sehen, ich behalte es im Hinterkopf.