Glück und Zweifel

Die Losung von heute macht mich sehr nachdenklich:

Petrus stieg aus dem Boot und ging auf dem Wasser und kam auf Jesus zu. Als er aber den starken Wind sah, erschrak er und begann zu sinken und schrie: Herr, hilf mir! Jesus aber streckte sogleich die Hand aus und ergriff ihn und sprach zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt?
Matthäus 14,29-31
 

Ich muss dabei heute an diesen polnischen LKW-Fahrer denken, der wie durch ein Wunder auf der abrissreifen Autobahnbrücke zum Stehen gekommen ist. Was für ein unglaubliches Glück der hatte! Wenn das in einem Film vorkäme, würde man sagen: "Das ist doch wirklich unglaubwürdig, das kann gar nicht so passieren." Und doch, es ist passiert. Der Fahrer ist nicht mal verletzt worden.

"Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt?"

Vielleicht, weil es oft eben nicht so gut abgeht? Weil Menschen sterben, die nach unserem Ermessen noch nicht "dran" gewesen wären? Weil es Leuten gut geht, die fürchterliche Ekelpakete sind, während andere, die immer nur das Beste wollen, durch den Dreck gezogen werden? Weil jeden Tag 40000 Kinder an Hunger und damit verbundenen Krankheiten sterben?

"Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt?"

Doch, man kann. Auch Petrus hat gewzeifelt. Ist versunken im Wasser. Hielt es einfach nicht für möglich.

Bin ich selber manchmal auch zu kleingläubig? Könnte ich wirklich Berge versetzen, wenn ich nur ein bisschen mehr Glauben hätte?

Diese Frage lasse ich heute offen stehen.

Comments

Bei all diesen Dingen ,die auf der Welt passieren, werden für mich immer wieder solche Fragen aufgeworfen, gibt es immer wieder Momente und Geschehnisse ,die mich an meinem Glauben zweifeln lassen. Gehts mir gut, danke ich Gott. Gehts mir schlecht, schimpfe ich über Gott und die Welt und deren Ungerechtigkeit.

Ja, da ist mir Petrus mit seinem Zweifel ganz symphatisch.

Genauso symphatisch wie die Sünderin, der Jesus die Sünden vergibt und ihr sagt:  Dein Glaube hat dir geholfen. Geh in Frieden! (Lukas 7, 36-50)

Oder in der Geschichte, in der Jesus 10 Aussätzige heilt , aber nur einer kehrt wieder um, um sich zu bedanken und Jesus sagt: zu ihm: Steh auf und geh! Dein Glaube hat dir geholfen. (Lukas 17, 11-19)

Trotz all meiner Fragen und Zweifel: Jesus hat Petrus nicht untergehen lassen, sondern seine Hand ausgestreckt und ihn ergriffen, als er um Hilfe rief. Trotz all meiner Fragen und Zweifel... Die Hoffnung bleibt!

 

 

Ich glaube, manchmal muss man einfach zweifeln, denn manchmal schafft man es nicht obwohl man daran glaubt und dann glaubt man an nichts mehr und zweifelt an Allem. Ich glaube ab und zu an Etwas zu zweifeln muss einfach sein.