We are the world.

„Die größte Show der Erde“
So hat Michael Jackson sich seine Beerdigung gewünscht, schon vor Jahren. Und das ist sie wohl auch: Die größte Show der Erde für einen der größten und erfolgreichsten Musiker und Entertainer unserer Zeit. Millionen von Menschen auf der ganzen Welt sind heute berührt von dieser Show. Millionen Menschen hat er berührt mit seiner Musik.
Dass ein einzelner Mensch so die ganze Welt bewegen kann: Das ist etwas, was mich fasziniert. Sicher: Das gilt auch für andere Musiker. Die Beatles waren wohl mit die ersten, die eine regelrechte Manie auslösten. Andere folgten, jeweils zu ihrer Zeit. Manche, die noch vor 20 Jahren die Massen bewegten, sind heute fast vergessen, andere hört man heute noch immer wieder im Radio. Sicher wird man Michael Jacksons Musik noch in Jahrzehnten immer wieder hören. Wie wird es aussehen in, sagen wir, hundert Jahren? Zweihundert? Natürlich kann das keiner sagen. Doch selbst, wenn dann niemand mehr an ihn denken sollte: In unserer Zeit hat er etwas bewirkt, hat unserer Welt seinen Stempel aufgedrückt mit Songs wie „We are the world“ oder „Heal the world“.
Natürlich sind wir alle kein Michael Jackson. Aber ich frage mich: Welchen Beitrag habe ich zu leisten, dafür, dass diese Welt ein wenig besser und fröhlicher wird? Was kann ich tun, um der Welt ein wenig meinen Stempel aufzudrücken? Was können Sie tun? Das muss ja gar nichts Großes sein in dem Sinn, dass die ganze Welt davon beeindruckt ist. Das kann etwas ganz Kleines in den Augen der Welt sein, das für einige Menschen trotzdem groß ist. Mütter, die für ihre Familie da sind. Menschen, die ihre kranken Angehörigen pflegen. So viele, die sich ehrenamtlich an verschiedensten Orten für andere einsetzen. Wir alle können da unseren Beitrag leisten. Jede und jeder von uns. An jeweils unserem Platz, an den wir gestellt sind. Denn: We are the world.