wir sind katholisch.

Gute Freunde unserer Familie sind vor kurzem in die USA umgezogen. Heute abend konnten wir endlich mal wieder ein bisschen chatten, nachdem sie die größten technischen Probleme überwunden hatten. Die moderne Technik machts möglich. Demnächst, wenn dann alles funktioniert wie es soll, geht sogar Videotelefonie über Skype. Kostet nicht mal was. Am Schluss haben wir uns verabschiedet - die einen gingen zum Abend-, die anderen zum Mittagessen.

Und dann ist noch ganz überraschend ein alter Freund bei uns hereingeschneit, der vor ein paar Monaten in El Salvador geheiratet hat und dessen Frau demnächst nach Deutschland kommt. Ein Jahr hatte er dort verbracht und viele Kontakte geknüpft - auch diesen offenbar sehr intensiven.

Eine junge Frau, die ich gut kenne, hat ein halbes Jahr in Uganda verbracht und kommt nächste Woche zurück. Per Mail hat sie ihre Freunde auf dem Laufenden gehalten, was sie so erlebt hat in dieser Zeit.

Und weil ich schon mal dabei war, habe ich gleich noch nach einer alten Freundin aus  Papua Neuguinea gegoogelt, die mal für ein paar Jahre hier in Deutschland war, dann aber wieder nach PNG zurückgegangen ist - und festgestellt, dass sie mittlerweile in Hamburg gelandet ist. Da habe ich ihr doch gleich noch eine Mail geschrieben und bin schon sehr gespannt auf die Antwort.

Ja, die Technik machts möglich: Die Welt rutscht enger zusammen. Kontakte, die sonst unweigerlich abgebrochen wären, können aufrecht erhalten werden. Wir hören voneinander, nehmen Anteil am Leben der anderen. Ich finde das eine sehr gute Entwicklung. Und ich denke, es ist auch das, was die Gemeinschaft der Christen auszeichnet: Wir alle gehören dazu. Auf der ganzen Welt, egal, ob in El Salvador, in Papua Neuguinea, in Uganda, in den USA oder wo auch immer, auf der ganzen Welt gibt es Christen. Der gemeinsame Glaube an Jesus Christus verbindet uns. Auf der ganzen Welt: Das heißt auf griechisch "kat holän tän gän". Oder ein bisschen zusammengefasst: Katholisch. Ja. da gehören wir dazu. Da möchte ich auch gerne dazugehören, zu dieser weltweiten Gemeinschaft.

Wohlgemerkt: Nicht römisch-katholisch, das ist "nur" die größte Gruppierung innerhalb des Christentums, die, deren Oberhaupt der Papst in Rom ist. Aber bei allen Unterschieden, die zur Zeit wieder einmal recht deutlich hervortreten: Wir gehören zusammen. Wir haben einen gemeinsamen Herrn. Wir sind Mitglieder dieser weltumspannenden "katholischen" Kirche. Darum möchte ich auch mit allen gemeinsam an dieser einen Kirche bauen.

Comments

Heiko wie viele deiner Blogs hatten eigentlich diese Überschrift das les ich locker schon zum 4. Mal als eine Überschrift von einem deiner Blogs!

Antwort auf von Heiko Kuschel

Und vergess den mal auf der EJ Homepage nich da haste den auch gepostet gehabt...