Kirchgeld 2015: Für Leib und Seele

Liebe Gemeindeglieder!

Titelbild des Kirchgeldbriefes - klick für PDF„Miteinander für Leib und Seele“. Unter diesem Motto haben wir im Januar/Februar 2015 drei Wochen lang alle eingeladen, in der St. Johanniskirche gemeinsam zu essen. Junge und Alte, Arme und Reiche, Menschen, die der Kirche nahe stehen und solche, die seit Jahren keine betreten hatten. Zu einem Preis, den sich jeder leisten konnte, wurde die Kirche zu einem Gasthaus, aber auch zu einer Stätte der Begegnung.

So wollen wir als Kirche sein, nicht nur in der Zeit dieser Vesperkirche. Für den Leib und die Seele wollen wir da sein. Heilung und Heimat bieten. Für Menschen in Not. Für Menschen auf der Suche. Für alle. Und natürlich: Für Sie.

Das alles geht nicht ohne Geld. Darum bitte ich Sie heute, wie jedes Jahr, um Ihr Kirchgeld. In Bayern zahlen Sie weniger Kirchensteuer als in anderen Bundesländern. Dafür gibt es das Kirchgeld, das direkt Ihrer Gemeinde vor Ort zukommt. Wie das Geld eingesetzt wird, beraten wir ausführlich, sorgfältig und transparent in den entsprechenden Gremien.

Ein großer Teil fließt in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Wir unterstützen die Kindertagesstätten der Gemeinden und den Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM). Für Leib und Seele wichtig sind auch angenehme Räumlichkeiten; darum fließt ein Teil in die Renovierung von Kirchen, Gemeindehäusern, Kindertagesstätten.

Ich bitte Sie: Unterstützen Sie uns dabei. Damit wir als Kirche gemeinsam für Leib und Seele der uns anvertrauten Menschen da sein können. Unterstützen Sie uns – durch Ihr Kirchgeld 2015.

Pfarrer Heiko Kuschel | Citykirche Schweinfurt
Tel. 4770898 | info@citykirche-schweinfurt.de

Wie gehen wir mit Ihrem Geld um? Hier finden Sie Informationen:
www.schweinfurt-evangelisch.de/kirche-und-geld

Danke für Ihr Kirchgeld!

Einige der Projekte, die wir mit Ihrem Kirchgeld finanzieren konnten:

Nacht der Offenen Kirchen

Ein Kreuz aus KnickstäbchenKonzerte, Theater, Licht und Dunkelheit. Andachten, Segnung, Lieder. Mehrere tausend Menschen genießen alle zwei Jahre unsere ökumenische „Nacht der Offenen Kirchen“. Damit wir Ihnen auch  am 2. Oktober 2015 wieder ein anspruchsvolles und vielseitiges Programm bieten können, benötigen wir Ihre Unterstützung.

Vesperkirche

Essensausgabe in der Vesperkirche„Miteinander für Leib und Seele“. Unsere Vesperkirche bot Stärkung sowohl für den Leib als auch für die Seele. Hunderte Mitarbeiter waren im Einsatz, um in drei Wochen über 10.000 Essensportionen zu verteilen. Doch fast noch wichtiger waren die guten Gespräche. Die Angebote am Rand. Die Begegnungen. Auch 2016 wollen wir wieder zur Vesperkirche einladen. Und wieder soll sich das Essen jeder leisten können.

Jugendarbeit

Kinder beim Spielen - ChristuskircheFür Leib und Seele: Dass beides zusammengehört, erfahren Kinder und Jugendliche bei unseren Angeboten. Gemeinsam leben und feiern wir in regelmäßigen Gruppen, aber auch in Freizeiten im In- und Ausland. Gerade auf diesen Freizeiten werden Freude und Gemeinschaft besonders erfahrbar.

Kindertagesstätten

neues Kletterparadies in einer unserer KitasWir übernehmen Verantwortung für die Jüngsten: In elf Kindertagesstätten und Kinderkrippen im Bereich der Gesamtkirchengemeinde sind Kinder bei uns willkommen. Hier sollen sie sich wohl fühlen und fürs Leben gestärkt werden. Dafür investieren wir in neue Gebäude, in Inneneinrichtung und vieles mehr.