Wagenkirche: Der Papst allein macht's nicht

Na Heiko, jetzt bist du platt. Die katholische Kirche will sich erneuern, indem der Papst in Ruhestand geht. Die Leute hier sagen ja, dass sie eigentlich gar keinen brauchen und wenn, dann einen moderneren. Was sagst du als Evangelischer dazu?

Naja, ob ein Rücktritt alles neu macht, wage ich zu bezweifeln. Da muss mehr passieren. Das ist ja, wie im Fußball. Der Trainer geht und alle glauben, es wird alles besser, aber die Spieler kicken genauso müde weiter wie bisher.

Du meinst also, dass es an den Katholiken selber liegt, dass sie momentan in vielen Dingen die Loserkarte gezogen haben?

Sicher. Ein Mann allein macht das nicht. Auch nicht ein Mann mit dieser Machtfülle wie der Papst. Ich denke, dass ihr euch gründlich neu orientieren müsst.

Okay. Dann sag mir mal wie?

Näher an den Menschen, einfacher das Evangelium verkünden, glaubhaft Christ sein.

Ist das jetzt dein Fastenprogramm für mich. Das ist aber ziemlich heftig. Ich hab gedacht, ich komm mit ein bisschen Fasten durch. Oder meinst du das für die ganze Kirche.

Das kannst du dir raussuchen. Ich glaube, die katholische Kirche ändert sich dann, wenn sich die Menschen in ihr ändern. Und das gilt nicht nur für die Katholiken.

Naja, bei mir anfangen. Das ist ja leichter gesagt als getan. Da müsste ich ja….. meine Augen und Ohren viel weiter aufmachen als bisher. Da müsste mir ja auch der Bettler ins Auge fallen, den ich vor der Stadtgaleere geflissentlich übersehe.

Da müssten wir uns viel öfter trauen, die Frohe Botschaft unter die Leute zu bringen. Den Menschen hier im Vorbeigehen mitzugeben, dass das Leben gut sein kann, weil es unter der Begleitung und dem Segen Gottes steht. Leben in Fülle halt.

Und da müssten wir viel mehr glaubhaft Christ sein. Also nicht weniger Fleisch essen, sondern bewusster Fleisch einkaufen, um etwas gegen diese ganzen Fleischaktionen zu tun. Also weniger Lasagne lippizana und mehr Schnitzel vom Metzger um die Ecke.

Oder einfach weniger rumnölen, dass die Welt so schlecht ist und die Menschen nicht mehr glauben, und dafür mehr selber und mehr fröhlich glauben.

Mensch Heiko, ich merk grad. Für all das brauch ich den Papst ja gar nicht. Da kann er ruhig zurücktreten und seinen Ruhestand genießen. Aber es gibt ja wieder einen Neuen. Dir wär`s wahrscheinlich lieber, wenn es keinen Papst in dieser Stellung gäbe. Oder?

Ach, mir ist euer Papst eigentlich nicht ganz so wichtig. Mir ist wichtiger, dass wir alle, egal ob evangelisch oder katholisch glaubwürdig sind. Dann würde jede Kirche mehr Würde, mehr Wert und mehr Bedeutung bei den Menschen bekommen.