Wagenkirche am 13.9.2019: Mittelalter!

Edle Recken, edle Damen von Schweinfurt, seid gegrüßet! Am heutigen Tage ziehet wiederum die Kirche auf Rädern durch eure Gassen und Straßen! Höret auf Gottes Wort!

Heiko, sag mal, was ist denn mit dir los? Hast du die falsche Platte aufgelegt?

Ach komm, Ulli, am Wochenende ist doch wieder das mittelalterliche Bürgerfest! Ich habe nur schon ein wenig probieret, edler Meister Göbel.

Ach, heb dir das für unseren Gottesdienst am Sonntag auf, da werden wir wieder so ähnlich sprechen.

Ja, hast ja Recht. Aber ich finde das schon faszinierend, mal in so eine alte Kultur von früher einzutauchen.

Da hat sich schon vieles verändert im Vergleich zur Neuzeit.

Und das ist zum großen Teil auch gut so, ja. Aber bei den Rittern von den Turneydrachen ist auch eine Menge so geblieben, wie es immer war.

Was meinst du denn? Die machen da ja ihre Schaukämpfe und so, aber sonst?

Wer bei denen Ritter werden will, der muss eine dreijährige Ausbildung absolvieren. Und da gehört nicht nur Fecht- und Reitkunst dazu, sondern auch Gedichte, Umgangsformen, das Aufwarten bei Tisch und vieles andere. Und der Schutz der Kirche ist ihnen wichtig.

Das hört sich ja richtig faszinierend an.

Am Sonntag soll ein Novize zum Ritter geschlagen werden. Der wird tatsächlich die halbe Nacht betend in der Kirche verbringen, so wie die Ritter das früher getan haben.

Und am Sonntag schläft er dann in unserem Gottesdienst ein, oder wie?

Nein, deshalb ja auch nur die halbe Nacht und nicht die ganze. Aber ich finde es toll, dass Menschen ihr Leben so in den Dienst von anderen stellen.

Ja, das ist wirklich faszinierend! Am Sonntag um 10 reiten wir dann wieder auf den Pferden ein zum Gottesdienst an der Platanenpromenade. Das wird eine coole Sache.

Ach was, cool. Ein trefflich concilium wird das.

Wie auch immer. Wir laden Sie ein zum mittelalterlichen Bürgerfest morgen und übermorgen. Am Sonntag um 10 ist Gottesdienst mit mittelalterlicher Musik und den Rittern.

Und gar nicht mittelalterlich: Am kommenden Dienstag um 16 Uhr ist unter anderem meine Einführung als Öffentlichkeitsreferent in St.Johannis. Am kommenden Freitag, dem weltweiten Klimastreiktag, laden wir zu einer ökumenischen Andacht ein um fünf vor zwölf, ebenfalls in St. Johannis.

Gehabt euch wohl!
Jetzt fängst du auch noch damit an …