Wagenkirche am 2.12.22: Der Sehnsucht Raum geben

Wagenkirche am 2.12.2022: Der Sehnsucht Raum geben

Hallo Heiko, schön, dass wir wieder mit der Wagenkirche unterwegs sein können. Seit dem letzten Mal hat sich ja hier in der Stadt ganz schön was verändert.
Na klar. Es ist Advent und dieses Jahr darf endlich wieder der Weihnachtsmarkt stattfinden und abends, wenn die ganzen Lichter an sind, wird es (hier) am Marktplatz richtig gemütlich. Da treffen sich viele zum Glühweintrinken und plaudern ...

Ja, und am Sonntag findet endlich auch wieder das Weihnachtsliedersingen im Sachs-Stadion statt … Nach all dem haben sich die letzten Jahre die Menschen gesehnt.
Stimmt! Alle haben sich nach Normalität, nach mehr Freiheiten und so einer Stimmung wie hier am Marktplatz gesehnt.

Sehnsucht ist ein gutes Stichwort. Das hat doch ganz viel mit Advent zu tun. Wir warten doch im Advent auf Weihnachten, die Ankunft von Jesus Christus hier auf der Erde.

Damals vor 2000 Jahren ging es den Menschen in Israel ziemlich schlecht. Das Land war von den Römern besetzt. Die haben sich nach einem Retter, einem Befreier gesehnt.

Und nach Frieden. Ich finde, das hört sich richtig aktuell an. Wir sehnen uns doch auch nach Frieden in den Kriegsgebieten, aber auch nach Frieden in der Familie und am Arbeitsplatz ...

Ich sehne mich aber auch nach Anerkennung und Geborgenheit, und dass jemand da ist, der sich für mich interessiert, der mich gern hat ...

Genau deshalb ist ja auch Gott als Kind auf die Erde gekommen, um uns zu zeigen, dass er uns ganz nahe ist, dass jeder Mensch wertvoll ist, dass er jeden liebt ...

Wir wünschen Ihnen noch eine schöne Adventszeit. Genießen Sie die schönen Seiten des Advents und geben Sie Ihrer Sehnsucht Raum ...