Wagenkirche am 21.4.2023: Gott streikt nicht!

Endlich sind wir mal wieder hier mit unserer Wagenkirche. Hat mir schon echt gefehlt die letzte Zeit!

Ja, wirklich! Den ganzen Winter über haben wir nichts gemacht.

Und ausgerechnet heute, wo die Bahn und die Flughäfen bestreikt werden, fangen wir wieder an. Eine Kirche als Schienenersatzverkehr

Na ja, gestreikt haben wir ja nicht. Einfach nur Pause gemacht, und das hat auch gut getan.

Ja allerdings! Aber weißt du was? Angeblich hat sogar Luther mal gestreikt!

Ehrlich? Was hat der denn gemacht?

Ihm wurde es irgendwann zu blöd, dass er Woche für Woche predigt – und die Gemeinde sich aber überhaupt nicht an das hält, was er da so sagt. Und dann meinte er: „Wenn ihr eh nicht auf das hört, was ich da predige, dann lass ich es halt“. Also quasi Predigtstreik.

Interessante Methode. Ob wir das heute noch so umsetzen könnten?

Ich glaube, einige wären eher froh, wenn der Gottesdienst schneller rum wäre.

Ja, das kann natürlich sein.

Manchmal hab ich das Gefühl, so wie unsere Welt aussieht, Gott streikt gerade auch.

Ja, das Gefühl kann man echt schnell bekommen. So viele Dinge, wo wir uns denken: Wie schön wäre das, wenn Gott hier mal eingreifen würde! Aber ich bin mir sicher: Gott weiß das alles. Nur – Gott lässt uns die Freiheit, das alles selber zu regeln. Den Hunger, die Kriege, die Armut, die Naturzerstörung und und und. Nicht Gott streikt – eigentlich tun wir es alle, weil wir uns nicht drum kümmern.

Und Gott – der streikt natürlich nicht. Egal, was wir zu ihm beten, egal, was uns beschäftigt: Gott hört es und weiß es. Selbst dann, wenn es nicht danach aussieht.

Wir wünschen Ihnen für dieses Wochenende, dass Sie das erleben können: Gott ist da. Gott hört Sie. Und passt auf Sie auf.