Wagenkirche: der neue Bischof in Schweinfurt

Der neue Bischof kommt nach Schweinfurt - und die Wagenkirche ist dabei

Mensch Heiko, schön, wieder mal mit der Wagenkirche hier auf dem Marktplatz zu sein …

    Ja, genau, mittendrin bei den Leuten, da, wo die Menschen vorbeigehen in     der Mittagspause und auf dem Markt Gemüse, Obst oder Blumen kaufen     können. 

Wir sollten als Kirche wirklich immer nahe bei den Menschen sein und schauen, was sie so bewegt. Das ist ja auch das Ziel, warum wir mit der Wagenkirche hier im Zentrum der Stadt herumfahren. 

    Ja, ich finde die Idee immer noch gut, mittlerweile mache ich das jetzt     schon 7 Jahre (?) (und es macht immer noch Spaß). Du bist ja      Quereinsteiger ...

Stimmt, aber immerhin fahre ich jetzt auch schon das fünfte Jahr mit dir und der beweglichen Kirche zusammen. Und stell dir vor, jetzt bewegt sich auch noch unser neuer Bischof, also der katholische, hierher nach Schweinfurt. 

    Ach, tatsächlich? Wohin kommt er denn?

Er ist am kommenden Sonntag in St. Kilian - zu seinem Antrittsbesuch. Zunächst feiern wir zusammen einen Gottesdienst am Nachmittag um halb Zwei und dann ist auf dem Vorplatz noch die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen. Ich finde es gut, dass er gleich eine Woche nach seiner Weihe in Würzburg zu uns nach Schweinfurt kommt und den Kontakt zu den Menschen hier vor Ort sucht. 

    Da könnten wir mit unserer Wagenkirche doch auch noch dazu, was     hältst du davon?

Gute Idee, Heiko. Dann sieht der Bischof gleich mal, dass es uns beiden auch total wichtig ist, auf die Menschen in der Stadt zuzugehen. Ich freue mich schon drauf, mit ihm ein paar Worte zu wechseln. 

    Ich auch - wenn sich´s denn ergibt … Wir wünschen Ihnen jedenfalls ein     schönes, sonniges Wochenende.

Und vielleicht haben Sie ja Lust auf Gottesdienst und Begegnung mit dem neuen Bischof auf dem Kiliansplatz am kommenden Sonntagnachmittag. Herzliche Einladung!