Wagenkirche: Schalom!

Wagenkirche am 8. Mai 1945 - "Shalom!" 

Schalom, lieber Heiko!

 Schalom, Ulli. Aber: wir sind doch hier nicht in Israel, wo man sich so begrüßt!?

Nein, du hast Recht, lieber Heiko. Wir sind mitten in Deutschland, auf dem Marktplatz hier in Schweinfurt. Die Sonne scheint, die Leute sind wieder unterwegs und können wieder einkaufen. 

 Ja, zum Glück ist wieder Leben in der Stadt. Das war ja gespenstisch die letzen Wochen. Die Stadt war fast wie ausgestorben, die Läden und Restaurants zu, einfach alles irgendwie unwirklich. 

Allerdings. Aber zurück zu unserem Gruß am Anfang, zum "Schalom". Das hat natürlich gerade HEUTE eine besondere Bedeutung. Du weißt ja, dass vor genau 75 Jahren das damalige Deutsche Reich bedingungslos kapituliert hat und zumindest bei uns in Europa der 2. Weltkrieg zu Ende war. 

 Ja, natürlich. Und viele haben einen hohen Preis bezahlt. Angehörige oder ganze Familien tot, Häuser und Städte vernichtet, Flucht und Vertreibung, Hunger und Krankheiten ... Ich mag gar nicht ins Detail gehen. Die Meisten waren damals sicher froh, dass der 8. Mai erst mal das Ende von Diktatur und Schreckensherrschaft bedeutete und es endlich wieder Frieden gab. 

U: Ja, so ist es. Und vor 75 Jahren war auch hier die Stadt fast völlig zerstört. Keine Spur mehr davon! Das Leben ist zurückgekehrt. Und der Friede. Shalom. Dafür können wir wirklich dankbar sein. Das hebräische Wort Shalom bedeutet allerdings noch mehr, und ich denke, das passt auch wunderbar zur jetzigen Situation. 

H. Ja, da hast du Recht. Aber es ist trotzdem nur ein kleiner Vorgeschmack dessen, was "Schalom" bedeutet. Das heißt nämlich in der Bibel noch viel mehr. Schalom bedeutet die allumfassende Versöhnung von Menschen, Natur und Gott. Für alle ist genug da. Und niemand beutet den anderen aus. Alle sind gesund, nicht nur die Menschen. Schalom das heißt: Heil sein, gesund sein, Wohlergehen und Ruhe.

U Das ist ja toll! Das passt tatsächlich auch jetzt für uns in diesen Wochen und Monaten von Corona. Da wünschen wir uns ja auch immer wieder: Bleib gesund. 

H: Genau. Bleib gesund, und sei im Frieden, dem persönlichen - für dich und deiner Familie - aber auch dem politischen im ganzen Land, in der Welt. 
Shalom, Ulli!. 

 Shalom, Heiko! Und Shalom, Ihnen allen!