weltweite Gemeinschaft

Radioandacht auf Radio Primaton - www.dekanat-schweinfurt-evangelisch.radioandacht.eu

Gute Nacht, schlafen Sie gut! Ja, schön wärs. Stattdessen liegt jetzt ein langer Tag vor uns, falls Sie nicht gerade von der Nachtschicht kommen. Gerade habe ich noch mit Freunden in den USA gechattet, da ist jetzt kurz nach halb zwölf nachts und sie gehen ins Bett. Also doch: Gute Nacht!
Die Technik machts möglich: Ich habe Kontakte auf der ganzen Welt. Es ist gut, sich auszutauschen, von anderen zu erfahren. Es sorgt für Verständnis untereinander, auch über kulturelle Grenzen hinweg. Die Christen haben das schon immer gemacht. Schon in der allerersten Zeit, schrieben sich die Gemeinden Briefe untereinander. Nahmen Teil am Leben der anderen. Beteten füreinander. Lernten voneinander.
Wir sind Teil eines größeren Ganzen, auch hier bei uns. Ob evangelisch oder katholisch, freikirchlich, orthodox oder was auch immer: Wir sind eine Gemeinschaft. Und der christliche Glaube hat gemeinsame Wurzeln mit dem Judentum und dem Islam. Warum nur schaffen wir es dann oft nicht, die anderen um uns herum wirklich anzunehmen?
Ich wünsche Ihnen einen versöhnlichen Tag.
Ihr Pfarrer Heiko Kuschel, Citykirche Schweinfurt