Wagenkirche: Alle Weltmeister!

Sag mal Heiko, du hast heute aber irgendwie das falsche Trikot an, oder?

Nee, wieso? Möglicherweise das vom zukünftigen Weltmeister.

Also, das kannst du doch heute nicht sagen! Vor unserem Deutschlandspiel! Alter Hollandfan!

Heute abend zieh ich auch ein Deutschland-Trikot an. Aber wenn es wirklich ein Finale Deutschland-Holland geben sollte, hab ich ein kleines Problem. Aber sag mal, was hast DU da eigentlich für eines an? Das ist doch auch kein aktuelles, oder?

Nein, das ist das Original-Trikot von unserer ersten gewonnenen WM 1954. Heute vor 60 Jahren war das Endspiel, das „Wunder von Bern“.

Ach ja, 54, 74, 90, 2014 – ich erinnere mich ...

Also haben wir ja vielleicht beide heute Weltmeister-Trikots an, wobei ich bei dir da alles andere als sicher bin.

Aber wirklich Leid tun mir ja viele Mannschaften, die sich so große Hoffnungen gemacht haben und jetzt schon ausgeschieden sind. Manches war schon echt bitter.

Ja. England, Spanien, Italien, heute abend dann Frankreich ...

Klar. Aber ich meinte vor allem die kleineren. So wie Uruguay zum Beispiel. Griechenland. Die Schweiz.

Ja, verlieren gehört im Sport leider auch dazu.

Und im „normalen Leben“ leider auch. Was ich in letzter Zeit von Menschen alles erzählt bekommen habe. So viele, ich nenn's jetzt mal: Verlierergeschichten. Von Menschen, die schwer krank sind oder viel zu früh gestorben sind. Oder die kaum noch eine Perspektive sehen für ihr Leben. Auch letzten Sonntag im MehrWegGottesdienst waren unsere Fürbittzettel voll von solchen Geschichten.

Es ist wahrscheinlich kein Trost, aber: Jesus war auch nicht gerade Weltmeister. Der ist als verurteilter Verbrecher gestorben.

Ja. Der würde wahrscheinlich heute das Trikot von Kamerun tragen.

Warum Kamerun?

Das waren die erfolglosesten. 0 Punkte und 1:9 Tore.

Gut zu wissen, dass es für Gott nicht wichtig ist, wie erfolgreich wir in unserem Leben sind. Oder wie gesund, wie optimistisch und sonstwas.

Ja. Für ihn zählt der größte Versager genau so viel wie der künftige Weltmeister.

Wäre für uns vielleicht auch mal ganz gut, nicht immer nur auf den Erfolg der anderen zu schauen, sondern auf den Menschen dahinter.

Weil wir vor Gott alle Weltmeister sind. Egal, wie erfolgreich oder nicht. Egal, ob Kamerun, Deutschland, Holland oder was auch immer.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie das spüren, wenn es Ihnen selber nicht so gut geht: Gott steht zu Ihnen, ganz egal, was passiert.

Für heute abend wünschen wir Ihnen und uns aber erst mal ein richtig schönes, spannendes Spiel. Was sagst du, wie`s ausgeht, Ulli?

...

Ich sag 2:1 für Deutschland. Und Finale gegen Holland. Wär doch cool. Hup Holland Hup!