Wagenkirche: Bitte warten!

Sag mal Heiko, geht’s dir auch so? Den ganzen Tag über müssen wir auf etwas warten. Aber am schlimmsten finde ich es immer beim Zahnarzt. Das dauert immer so lange, bis wann weiß, ob er wieder mal bohrt oder einen doch verschont.

Ja, du hast recht! Da kann ich auch ein Lied von singen. Aber diesmal war´s nicht der Zahnarzt. Vor einiger Zeit habe ich Stunden, nein tagelang auf den Techniker der Telekom gewartet. Ständig haben wir uns verpasst …

Ja, aber JETZT bist du auch telefon. wieder zu erreichen …
Aber hast du DAS schon gewusst: es gibt neuerdings eine App (für Smartphones), die einem das Warten versüßt?

Was, eine App fürs Warten? Die musst du mir mal zeigen!

Zeigen kann ich sie dir leider nicht, ich hab nämlich immer noch kein Smartphone, wo ich Apps laden kann. Aber ich hab´s immerhin gelesen: Die „Schöner-Warten-App“ enthält Texte großer Schriftsteller wie Heinrich Böll oder Helge Schneider …

Das ist ja super. Dann dauert also das Warten gar nicht mehr so lange wie sonst?

Nein, denn man gibt einfach an, wie viel Zeit man grad in der Schlange irgendwo steht und dann erscheint ein Text, der genauso lang ist wie die voraussichtliche Wartezeit.

Schon irgendwie genial, aber auch irgendwie wieder nicht.

Warum, hast du Bedenken?

Na, ich denke das Warten gehört einfach zum Leben dazu. Wir warten in der Sprechstunde auf den Arzt, auf den Bus, auf den Feierabend. Das macht nun mal einen Teil unseres Lebens aus.

Ja, du hast recht. Und jetzt warten wir auf Weihnachten ...

Ja, auf das Kommen Jesu. Schon in der Bibel steht geschrieben: „Meine Seele wartet auf den Herrn.“

Also, die Bibel-App hab ich jetzt nicht dabei, um danach zu suchen. Aber wir beide werden uns auch so die Zeit vertreiben können, oder Heiko?

Klar, wir wünschen Ihnen auf jeden Fall, dass Sie nicht die Geduld verlieren, wenn Sie einmal in der Schlange stehen oder in der Warteschlange am Telefon nicht durchkommen. Und was das Weihnachtsfest betrifft: es kommt bestimmt. (sind ja nur noch ein paar Tage)

Ja, bald ist heilige Nacht. Und GOTT kommt auch OHNE das „Schöner-Warten-App“ zu uns - ganz bestimmt!