Günter Schmitt: Ich bin dann mal weg

Liebe Freunde, Wegbegleiter, Mitstreiter,

Am Sonntag, 8.9.2013 um 11 Uhr sattle ich mein Pferd und nehme in einem Gottesdienst Abschied von der Stadtkirche Schweinfurt und seiner Citykirche. Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen bedanken für sechs spannende und erlebnisreiche Jahre, in denen ich mit Euch Kirche weiterbauen und erleben durfte. Euer Engagement, eure Ideen und euer wohlwollendes menschliches Miteinander haben mir gut getan. Herzlichen Dank für alles.

Ich habe in den 7 Jahren Stadtkirche und 6 Jahren Citypastoral so viele schöne Erfahrungen von Kirchen machen dürfen, dass es mir schwer fällt, etwas besonders hervorzuheben. Trotzdem will ich mich als erstes besonders bei meinem Freund Heiko Kuschel besonders bedanken. Die Arbeit mit Dir und in den Teams mit Dir war großartig. Eigentlich ein Vorgriff auf eine vielgestaltige Einheit der Konfessionen mit einer gemeinsamen Vision. Dich und unsere gemeinsame Arbeit vermisse ich schon jetzt.

Auch dem Segenszeitteam sage ich besonderen Dank. Unsere Gemeinschaft hat mich immer bereichert und gestärkt. Macht weiter!

Ich könnte noch viele Menschen nennen. Ich will aber mit Worten von Fritz Rau, dem genialen Konzertmanager und Mann, der die Rockmusik nach Deutschland brachte, meine Gedanken des Dankes zusammenfassen. Fritz Rau war kein gläubiger Mensch und hat trotzdem etwas wichtiges zum Glauben gesagt: Ich bewundere jeden Menschen, der sich dem Glauben an Gott hingibt. Ich habe bisher nicht die Antwort gefunden, ich suche. Mein Maßstab ist der Dienst am Menschen, nicht das Geldverdienen. Ich habe keinen Respekt vor Leuten, die einen ungeliebten Beruf ausüben und nach Feierabend ihre Erfüllung woanders suche. Ich fühle mich in der Gnade, dass ich den ganzen Tag das tun kann, woran mein Herz hängt…. Ich muss gestehen, dass der christliche Glaube Antworten gibt auf die quälendsten Fragen: Woher kommen wir, wozu leben wir und wohin gehen wir? Da ist von Gnade, Liebe, Erlösung, Auferstehung und ewigem Leben die Rede. Wenn Menschen daran glauben können, müssen sie glücklich sein… Glaube beruht nicht auf Wahrheit oder Zweifel, sondern auf völliger Hingabe.

Dass ich diese Hingabe, dieses Glück bei Euch immer wieder gespürt habe, dass ihr euch gemeinsam mit mir dem Glauben hingegeben habt, dafür mein herzliches „Vergelt´s Gott“

Weil ich nicht weiß, wen ich alles mit diesem Dank vergesse, bitte ich alle, die eine mit mir verbundene Mailingliste führen, diese Mail weiterzuschicken. Dann erreiche ich hoffentlich die meisten. Wenn Ihr es ermöglichen könnt am Sonntag um 11 Uhr zum Gottesdienst nach Hl. Geist zu kommen, würde ich mich sehr freuen.

In Verbundenheit

Günter Schmitt