Wort in den Tag: Back to church

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

„Back to church“, so heißt eine Aktion, die sich in den letzten Jahren von England aus in viele Länder ausgebreitet hat. „Back to church“ klingt aber irgendwie deutlich besser als die deutsche Übersetzung „zurück zur Kirche“. Gemeint ist: Jetzt, nach den Ferien, wenn alles wieder anfängt, laden auch wir Gemeinden mal ein, es mit dieser Kirche nochmal neu zu probieren. Am 23. Oktober, in gut einer Woche, läuft die Sache. Viele Gemeinden haben sich darauf eingestellt, dass da Leute kommen, die sich mit dem Ablauf und dem ganzen Drum und Dran nicht so auskennen. Wir wollen Sie willkommen heißen und freuen uns darauf, Sie zu sehen. Ohne Verpflichtung, nächste Woche wiederzukommen oder so was.

„Ich bin da. Du auch?“ So heißt die Aktion bei uns. Wie wär‘s mit Ihnen? Einmal sonntags früh aufstehen kann ja nicht schaden. Vielleicht werden alte Vorurteile bestätigt. Vielleicht aber werden Sie auch positiv überrascht.

Ich wünsche Ihnen überraschende, inspirierende Begegnungen. Heute, an diesem Freitag. Und vielleicht auch nächste Woche Sonntag in der Kirche.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.