bunte Kirche

Heute war ich zu Gast im Kirchenvorstand St. Johannis. Bei einer kleinen Vorstellungsrunde unterhielten wir uns über die Ideen, Vorstellungen und Wünsche der einzelnen KV-Mitglieder: Was soll so ein City-Pfarrer in dieser wunderschönen St. Johanniskirche so alles anstellen? Ein buntes, vielfältiges Spektrum ist da innerhalb einer halben Stunde entstanden. Von "Protokolle lesen" über "den Leuten die Kunstwerke nahebringen" bis zu "Kirchenferne ansprechen" - und noch ganz viele weitere Vorschläge. Lieber Kirchenvorstand von St. Johannis: Danke für alle Ihre Ideen und Ihr Mitdenken. Ja, so stelle ich mir Kirche vor, ich meine: Kirche als Gemeinschaft. Viele bringen ein, was sie haben. Ihre Fähigkeiten, ihre Ideen, ihre Gedanken. Und daraus wächst etwas neues. Etwas, was größer ist als die Summe ihrer Einzelteile: Kirche. Nicht das Gebäude meine ich, sondern die Gemeinschaft der Menschen, die an Jesus Christus glauben. Eine lebendige Gemeinschaft ist das. Paulus hat diese Gemeinschaft einmal mit einem Körper verglichen (1. Korinther 12):

4 Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist.
5 Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr.
6 Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen.
7 In einem jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller;
8 dem einen wird durch den Geist gegeben, von der Weisheit zu reden; dem andern wird gegeben, von der Erkenntnis zu reden, nach demselben Geist;
9 einem andern Glaube, in demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen, in dem einen Geist;
10 einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen.
11 Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist und teilt einem jeden das Seine zu, wie er will.

12 Denn wie der Leib einer ist und doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obwohl sie viele sind, doch ein Leib sind: so auch Christus.
13 Denn wir sind durch einen Geist alle zu einem Leib getauft, wir seien Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt.
14 Denn auch der Leib ist nicht ein Glied, sondern viele.
15 Wenn aber der Fuß spräche: Ich bin keine Hand, darum bin ich nicht Glied des Leibes, sollte er deshalb nicht Glied des Leibes sein?
16 Und wenn das Ohr spräche: Ich bin kein Auge, darum bin ich nicht Glied des Leibes, sollte es deshalb nicht Glied des Leibes sein?
17 Wenn der ganze Leib Auge wäre, wo bliebe das Gehör? Wenn er ganz Gehör wäre, wo bliebe der Geruch?
18 Nun aber hat Gott die Glieder eingesetzt, ein jedes von ihnen im Leib, so wie er gewollt hat.
19 Wenn aber alle Glieder ein Glied wären, wo bliebe der Leib?
20 Nun aber sind es viele Glieder, aber der Leib ist einer.
21 Das Auge kann nicht sagen zu der Hand: Ich brauche dich nicht; oder auch das Haupt zu den Füßen: Ich brauche euch nicht.
22 Vielmehr sind die Glieder des Leibes, die uns die schwächsten zu sein scheinen, die nötigsten;
23 und die uns am wenigsten ehrbar zu sein scheinen, die umkleiden wir mit besonderer Ehre; und bei den unanständigen achten wir besonders auf Anstand;
24 denn die anständigen brauchen's nicht. Aber Gott hat den Leib zusammengefügt und dem geringeren Glied höhere Ehre gegeben,
25 damit im Leib keine Spaltung sei, sondern die Glieder in gleicher Weise füreinander sorgen.
26 Und wenn ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit, und wenn ein Glied geehrt wird, so freuen sich alle Glieder mit.
27 Ihr aber seid der Leib Christi und jeder von euch ein Glied.