Macht die Kirchen auf!

Ich komme gerade, ziemlich geschafft, von der Sitzung des Vorbereitungsteams "Nacht der Offenen Kirchen". Das wird eine ziemlich große Sache: Viele Kirchen in der Schweinfurter Innenstadt sind am 2. Oktober von 20 bis 24 Uhr geöffnet. In jeder Kirche gibt es ein anderes Programm - Gourmetkirche, Familienkirche, Weltkirche, Theaterkirche, Kinokirche und und und... Wir rechnen mit mehreren tausend Besuchern an diesem Abend. Und natürlich ist das ganz selbstverständlich ökumenisch organisiert.

Offene Kirche: So stelle ich mir meine Arbeit als \"Citypfarrer\" vor. Die Türen auf, ansprechende Aktionen, zu denen die Menschen gerne kommen. Gemeinschaft erfahren. Sich auf den Weg machen.

Natürlich gehört auch der umgekehrte Weg dazu: Dass wir, die \"Kirchenleute\", aus den Kirchen rausgehen. Auf die Straßen. Überall hin, wo Menschen sind. Dass wir uns anhören, was sie zu sagen haben. Dass wir mit ihnen feiern, mit ihnen trauern, mit ihnen still sind.

Ich hoffe und glaube, dass die Nacht der Offenen Kirchen dazu eine große Chance sein kann. Ich freue mich darauf.

Ein paar erste Infos gibt es übrigens schon auf

www.kirchennacht-schweinfurt.de