Wagenkirche am 13.10.2023: Baustellen ...

Hallo Heiko! Schön, dass wir wieder zusammen mit der Wagenkirche unterwegs sind! - Mensch bin ich froh, dass die Brücke wieder offen ist! Diese ständigen Staus und Umfahrungen haben ganz schön genervt!

Ja, selbst mit der Wagenkirche waren wir das letzte Mal im Stau gestanden! Und es gab auf den Ausweichstrecken ja auch noch jede Menge andere Baustellen. Da bin ich froh, dass ich da mit dem Fahrrad ganz gut durchgekommen bin ...

Ja, man musste ganz schön kreativ werden – und dabei habe ich ganz neue Ecken von Schweinfurt kennengelernt ...

Dann hat es doch wenigstens etwas Gutes gehabt ...

Ja schon … und ich habe auch – im Stau stehend – über Baustellen nachgedacht: Ich habe auch viele „Baustellen“ im übertragenen Sinn in meinem Leben offen und wenn ich an die Menschen denke, die zu uns in den GesprächsLaden kommen – die haben auch oft viele Baustellen gleichzeitig offen.

Und das blockiert dann richtig, stimmst? Dann geht manchmal gar nichts mehr und man glaubt, das schaffe ich nie.

So ist es! Es ist, wie wenn alle Zufahrtsstraßen gleichzeitig behindert werden... Dann hilft nur noch kreativ werden. Ich habe z.B. erst mit dem 4. Streckenversuch eine einigermaßen gute Lösung gefunden und das war die weiteste, aber doch die schnellste.

Das heißt, manchmal, wenn man meint es geht gar nichts mehr – auch in unserem Leben – muss man einfach mal einen Moment innehalten und versuchen ganz anders zu denken. Manchmal gibt es dann ganz neue Lösungsansätze.

Ja, und es hilft auch nicht alle Baustellen auf einmal anzugehen, sondern eine nach der anderen abzuarbeiten. Schritt für Schritt.

Das hört sich jetzt so einfach an – In der Praxis ist es aber oft gar nicht so einfach.

Ja, leider. Dann hilft es schon sehr, dass man mit jemanden darüber mal reden kann. Manchmal sieht man danach schon etwas klarer.

Außerdem gibt es da ja noch den Zuspruch von Gott, dass er mit uns durch dunkle Täler unterwegs ist und uns Halt und Geduld schenkt …

Ja, so ist es. Das steht doch in dem Psalm „Der Herr ist mein Hirte“, den viele kennen. Da heißt es doch: Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht. Ich fürchte kein Unheil, denn du bist bei mir …

Wir wünschen Ihnen ein ganz schönes Wochenende, an dem Sie vielleicht die eine oder andere Baustelle in Ihrem Leben anpacken oder gar abschließen können, damit das Leben wieder in Fluss kommt.