Wagenkirche am 16.6.23: Auf und nieder immer wieder!

Na Lorenz, wie sieht’s aus? Warst du schon auf dem Volksfest?

(nein...)

Also, wenigstens mal so ein bisschen geh ich hin mit der Familie. Aber erst am Sonntag. Da feiern wir wieder den ökumenischen Volksfestgottesdienst. Und ich finde, der hat diesmal einen sehr passenden Titel: „Auf und nieder immer wieder“

Wollt ihr da jetzt Schunkellieder singen oder was?

Nein, eigentlich geht’s um die Fahrgeschäfte. Rauf und runter gehts da. Je heftiger, desto besser für manche. Oder halt ganz gemächlich im Riesenrad.

Kommt mir fast vor wie im richtigen Leben. Da geht’s auch manchmal ganz schön rauf und runter und du wirst ziemlich durchgeschüttelt.

Ja genau. Manchmal denkst du, alles ist super, und dann geht’s plötzlich abwärts wie in der Achterbahn.

Oder es kommt eine wirklich gruselige Zeit in deinem Leben und du fühlst dich wie in der Geisterbahn. Oder du wirst von allen Seiten angerempelt wie im Autoscooter.

Auf den Fahrgeschäften kannst du dir sicher sein, dass du da heil wieder rauskommst. Im echten Leben ist das leider nicht immer so. Manche Menschen tragen ganz schön was mit sich herum. Krankheiten, Sorgen, Verluste. Und es sieht für sie so aus, als würden sie da nie wieder rauskommen.

Ich finde es schön, dass Jesus sagt: „Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt“. Also: Jesus ist dabei, wenn ich ganz unten bin, aber auch wenn’s mir mal so richtig gut geht.

Ja genau! Nur in den schönen Momenten vergessen wir das viel zu oft, dass Jesus auch da dabei ist.

Und dann zwischendurch gibts auch mal ne Stärkung. Pommes. Bratwurst, Bier oder was auch immer.

Das machen wir im Gottesdienst ja eher symbolisch mit einem kleinen Schluck Wein und einem Stückchen Brot. Aber ja: Gott ist da. Und er stärkt uns. Wenn es uns gut geht und wenn es uns schlecht geht. Und am Ende kannst du sogar übers Wasser laufen.

Wie meinst du das denn jetzt?

Ganz wörtlich. Kostet nur ein paar Euro. Auf dem Volksfest.

Muss ich mir doch mal anschauen. Egal, ob Sie heute ganz oben sind im Leben oder ganz unten oder irgendwo zwischendrin: Wir wünschen Ihnen, dass sie spüren können: Gott ist mit dabei.

Jesus sagt: Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt.