Wagenkirche am 30.9.2022: #dankezettel

(klebt Post-it an Wagenkirche und an Lorenz) Vielen Dank! Danke dafür!

He Heiko, was machst du denn da?

Ich verteile Dankezettel.

Du machst was?

Dankezettel. Einfach mal schauen: Wofür bin ich dankbar. Und ja, ich bin dankbar dafür, dass ich mit dir hier unterwegs sein kann, das macht nämlich echt Spaß mit dir.

Das freut mich natürlich. Aber wie kommst du denn jetzt DARAUF?

Unser evangelisches Dekanat macht gerade bei der Aktion #dankezettel mit. Sieben Dekanate in Nordbayern fragen auf Facebook und Instagram: Wofür seid ihr dankbar? Da kann man einfach so einen Zettel schreiben, fotografieren und posten. Oder auch nur einen Text schreiben, Hauptsache, der Hashtag #dankezettel ist dabei. Wofür bist du denn heute besonders dankbar?

Hm ... (...)

Manchmal ist das gar nicht so einfach, spontan zu sagen, wofür ich dankbar bin. Und es gehört auch so was wie Training dazu. Wenn ich mich jeden Tag frage: Wofür bin ich dankbar? Dann, glaube ich, ist das Leben auch schöner, Dank-erfüllter.

Das passt ja ganz gut: Am Sonntag ist Erntedankfest! Da danken wir Gott auch für die Erntegaben.

Genau! Zwei Wochen lang rund ums Erntedankfest machen wir die Aktion #dankezettel. Aber natürlich kann man jederzeit seinen Dank für etwas ausdrücken.

Wofür sind Sie dankbar? Wenn Sie mögen, schreiben Sie’s auf einen Post-It und kleben Sie’s hier an die Kirche. Oder schreiben Sie’s auf Facebook, Instagram, WhatsApp – wo immer Sie wollen.

Und nutzen Sie den Hashtag #dankezettel.

So oder so – wir wünschen Ihnen ein dankbares Erntedank-Wochenende.