Wagenkirche: Church for Fridays

So, endlich sind wir wieder mit unserer Wagenkirche unterwegs! Einen neuen Anstrich hat sie bekommen. Seit acht Jahren machen wir das jetzt schon fast jeden Freitag.

Fridays for Church, sozusagen. Aber ganz ehrlich, nen kleinen Motor hätten wir jetzt bei der Renovierung wirklich einbauen lassen können.

Jaaa, das ist schon anstrengend, das schwere Teil die Spitalstraße hochzuziehen. Aber ich bin ganz froh, dass wir keinen haben. Ist umweltfreundlicher.

Da hast du allerdings recht. Umweltfreundlich ist aber oft halt auch weniger bequem.

Das stimmt. Und gerade freitags, wenn wir unterwegs sind, machen die Jugendlichen von Fridays for future uns ja jetzt darauf aufmerksam, dass wir einfach zu bequem gelebt haben. Selbst, wenn wir uns für halbwegs umweltbewusst gehalten haben.

Dabei gehört das doch ganz klar zu unserem Auftrag als Christen. Steht schon in der Schöpfungserzählung, dass der Mensch die Erde bebauen und bewahren soll.

Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung: Das haben die Kirchen schon 1983 gefordert. Da war ich 13. Da hätte ich schon auf die Straße gehen sollen.

Unsere katholische deutsche Bischofskonferenz hat Anfang April „zehn Thesen zum Klimaschutz“ herausgebracht. Und wir arbeiten daran, unsere Arbeit klimaneutral zu machen.

Bei uns Evangelischen ist das etwas unübersichtlicher. Aber auch da gibt es ganz viel Aufbruch. Und viele positive Stellungnahmen zu Fridays for Future. Unser Dekanat Schweinfurt hat sich ganz klar positioniert und andere haben den Text übernommen. Und die christlichen Jugendorganisationen waren schon vor 2 Wochen bei der Demo hier in Schweinfurt dabei.

Aber das dürfen nicht bloß Lippenbekenntnisse sein. So eine Stellungnahme ist schnell geschrieben.

Nein, wir alle sind da gefordert. Auch unsere Kirchengemeinden. Auch Sie, auch ihr. Und vieles wird unbequem sein davon. Weniger Fleisch, weniger Auto, möglichst gar nicht fliegen, bewusster und ökologischer einkaufen und was weiß ich alles.

Hat ja auch niemand behauptet, dass dieses „Bebauen und Bewahren“ einfach ist.

Nein, wirklich nicht. Aber ich finde: Diese wunderbare Welt zu erhalten, auch für unsere Kinder, unsere Enkel und Urenkel, das muss jede Anstrengung wert sein.

Darum haben wir heute einen ganz klaren Aufruf an Sie. Machen Sie mit! Helfen Sie mit, diese wunderbare Welt zu bewahren.

Und vielleicht kommen Sie ja gleich mit zur heutigen Demo. Um 13:30 geht‘s los am Schillerplatz, dann ziehen die Jugendlichen zum Marktplatz.

Wir beide sind jedenfalls dabei. Church for future.

Probieren Sie doch dieses Wochenende einfach mal etwas aus. Vielleicht, mal auf Fleisch zu verzichten oder aufs Auto. Jeder Schritt hilft.

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Wochenende. Genießen Sie diese wunderschöne Welt.