Wagenkirche: Vom Urlaub in den Alltag

Hallo Günter! Dir hat der Urlaub aber echt gut getan. Du siehst so viel jünger aus. Und abgenommen hast du auch.

Nee, ich bin nicht der Günter. Ich heiße Ulli. Ich bin der Neue hier in der Citypastoral.

Wie - der Neue?

Na, ich mach heut zum ersten Mal mit dir die Wagenkirche hier in der Stadt.

Ah ja, gut, schön, dass du da bist! Herzlich willkommen in Schweinfurt!

Danke! Ich bin mal gespannt, wie die Schnüdel hier so drauf sind ….

Kommst du auch grad wieder vom Urlaub?

O Heiko - ich darfs gar nicht laut sagen: ich hatte ein ganzes Jahr frei - ich hab ein sogenanntes Sabbatjahr gemacht. Seh ich nicht entspannt und erholt aus?

Ja, schon. Ich hatte ja wenigstens den August frei

Na, das ist doch auch nicht schlecht! Was hast DU denn so gemacht?

Eigentlich einfach mal gar nix. Das war wirklich angenehm. Wir sind nicht weggefahren oder so. Nur rumhocken und lesen und ein paar Sachen organisieren, die liegengeblieben sind.

Ja, das ist schon klasse, wenn man seine freie Zeit auch wirklich genießen kann. Denn schnell geht´s wieder in den Alltag. Schau mal, ich glaub, die meisten Leut arbeiten auch schon wieder, oder?

Gut, die Schüler haben noch frei. Aber die müssen sich auch schon langsam wieder auf die Schule einstellen. Die Bayern haben da ja Glück, die haben noch sechs Tage frei.

Geht auch schnell rum! So wie mein Sabbatjahr rum ist. Es ist doch eh so: Kaum bist du im Urlaub, musst du schon wieder ans Ende denken. Hin- und Rückfahrt, An- und Abreisetag, das geht alles so schnell, als wär nix dazwischen.

Es ist aber doch was dazwischen. Es kommt halt drauf an, ob ich das, was ich im Urlaub erlebt habe, gleich wieder abhake. Oder ob ich mich noch dran erinnere, auch mal zurückdenke an die schönen Momente. Egal, ob Berge, Meer oder Terrasse zu Hause. Und dann versuche ich, mir solche schönen Momente auch in der Arbeit zu ermöglichen.

Da gibt´s einen Spruch eines Schriftstellers, der lautet: „Erfahrung ist nicht das, was wir erleben, sondern das, was wir aus dem Erlebten machen.“

Ja, genau! So, wie wir unser Leben erleben – so ist es dann auch für uns. Es kommt einfach darauf an, was wir daraus machen.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie dieses Wochenende viele schöne Urlaubsmomente erleben, auch mitten im Alltag.