Lebens-Wert IV: Mehr Wege

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

Was macht das Leben eigentlich lebenswert? So habe ich diese Woche jeden Morgen gefragt.
Da gibt es eine ganze Menge Antworten. Für mich gehört – neben Familie und all dem anderen – auch eine Veranstaltung dazu, auf die ich mich jedes Mal wieder freue. Ich meine den MehrWegGottesdienst: Einen ökumenischen Gottesdienst, der ganz besonders offen ist für die Menschen, die eben nicht so fest im Glauben stehen. Die Zweifel haben oder der Kirche kritisch gegenüberstehen.

MehrWegGottesdienst. Seltsamer Name. Ich glaube, dass Gott mehr Wege zu den Menschen findet, als wir uns das vorstellen können. Nicht nur für die, die jeden Sonntag in die Kirche gehen. Wir vom MehrWegGottesdienst-Team wollen einladen, aber nicht vereinnahmen. Wege zeigen, aber niemanden zwingen. Gedanken anregen, Fragen ernst nehmen. Die Begegnungen, die ich hier erlebe, machen mein Leben wirklich lebenswert.

Wenn Sie neugierig sind, was wir da so machen, schauen Sie doch mal vorbei. Sonntag in einer Woche, am 14.11. um 17:30, in der Schweinfurter Johanniskirche neben dem Marktplatz. Das Thema des Gottesdienstes dürfte Ihnen bekannt vorkommen. Es heißt: Lebenswert.

Für heute wünsche ich Ihnen, dass Sie neue und unerwartete Wege zu Gott finden. Und Gott zu Ihnen.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel, Citykirche Schweinfurt.