Wagenkirche: Lichtblicke

Die Wagenkirche ist mal wieder unterwegs!
Wie ist es dir denn in der letzten Woche so ergangen seit wir uns am letzten Freitag darüber ausgetauscht haben, was uns Freude macht.

Gut ging mir. Ein kleines Erlebnis möchte ich dir gerne erzählen: Am Montag als ich am Main aus dem Auto gestiegen bin, traute ich erst meinen Ohren nicht. Ich hörte eine Nachtigall singen!

Echt! Sind die denn schon da?

Ja, und inzwischen habe ich schon an ganz unterschiedlichen Orten welche gehört. Langsam glaube ich, dass es doch Richtung Sommer geht.

Nach dem doch oft regnerisch und kaltem April wird es auch langsam Zeit. Da ist ja der Gesang der Nachtigall ein wahrer Lichtblick.

Lichtblick – Weil du das grad sagst. Lichtblicke hatte ich auch in der letzten Zeit einige gesehen, wenn die Sonne durch die Wolken durchbrach und einzelne Strahlen zum Boden schickte.

Lichtblicke gibt es aber auch anders. Denk nur an die lange Coronazeit. Kaum was ging da und jetzt gibt es doch wieder einige Veranstaltungen, wie jetzt rund um den 1. Mai.

Da kann man schon wieder etwas aufatmen. Aber sag mal, wir sind doch hier als Kirche ökumenisch unterwegs. Sollten wir anstatt über das Wetter und Nachtigalen und so nicht über was anderes reden?

Na hör mal! Der Jesus hat doch auch über die Feldarbeit und ganz normale Dinge mit den Menschen geredet. Und als er dann gestorben war, sind seine Jünger ganz traurig wieder in ihren Alltag zurück gegangen. Und als er ihnen als Auferstandener erschienen ist, konnten sie es erst nicht glauben, doch dann war es für sie ein wahrer Lichtblick.
Ja das veränderte ihren ganzen Alltag.

Na ja. Aber das war doch damals ...

Aber ich bin überzeugt, dass es auch heute für Menschen Lichtblicke gibt, die ihren Alltag verändern. Bei uns im GesprächsLaden zum Beispiel sind für viele Menschen die Gespräche wie so ein Lichtblick ...

Stimmt, und wenn ich an unseren Motorradgottesdienst nächste Woche denke, ist das für viele von den Bikern auch ganz wichtig.

Und wenn ich es recht bedenke, gibt es noch ganz viele Lichtblicke in unserem manchmal grauen Alltag.

Wir wünschen Ihnen viele Lichtblicke in der nächsten Zeit, auf die Sie sich freuen können, auf die Sie hinleben können und die Ihren Alltag verändern