Ruhe!

Radioandacht auf Radio Primaton - www.dekanat-schweinfurt-evangelisch.radioandacht.eu

Ruhe, Mann! Jetzt hab ich gerade mal die Überschrift für heute gefunden und bin schon vier Mal von meinen Kindern unterbrochen worden. So kommt man doch zu nichts. Schon morgens geht der Trubel los. Natürlich ist das auch schön, so viel Leben um sich herum zu haben. Aber manchmal wäre ein bisschen Ruhe, ein Moment des Durchschnaufens, einfach wundervoll.
Zu meiner neuen Stelle - „Citykirche Schweinfurt“ - gehört auch die St. Johanniskirche. Das älteste Gebäude der Stadt. Mitten im Zentrum gelegen – und wenn ich hineingehe, umfängt mich die Stille. Es tut gut, mal für ein paar Minuten einfach nur da zu sitzen, den eigenen Gedanken nachzuhängen. Vielleicht in Gedanken ein Gebet zu sprechen.
Probieren Sie es doch mal aus. In vielen Orten stehen die Kirchen tagsüber offen. Finden Sie zur Ruhe. Finden Sie zu sich selbst, finden Sie zu Gott.
Ich wünsche Ihnen einen in sich ruhenden Tag.
Ihr Pfarrer Heiko Kuschel, Citykirche Schweinfurt