Ostern: Friede auf Erden!

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Frieden auf Erden!

So sangen die Engel an der Krippe zur Geburt des Jesuskindes. An Weihnachten, lang ist’s her. In dieser Woche haben wir uns daran erinnert, wie er gestorben ist – und wie er auferstanden ist. Ein großes, eigentlich völlig unglaubliches Wunder. Das Leben siegt über den Tod! Am Ende steht nicht das Nichts, sondern das Leben!

Ich finde es sehr passend, dass ausgerechnet zu diesem hoffnungs- und lebensvollen Osterfest die Ostermärsche für den Frieden stattfinden. Viele Jahre dümpelten sie vor sich hin, heute werden sie sicher wieder größer sein. Auch in Schweinfurt, heute um 15 Uhr geht’s los, an den Wehranlagen.

Gott will das Leben, nicht den Tod. Gott will den Frieden, nicht Bomben und Gewalt.
Trotz Ostern – wir sind leider weit davon entfernt.

In dieser friedlosen, oft dunklen Zeit wünsche ich Ihnen, dass Sie trotz allem Frieden und Hoffnung finden können. Ich wünsche Ihnen ein frohes Osterfest. Eins, das weiterwirkt.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.

Von Mika Launis - http://www.dfg-vk-mainz.de/material/download-online/layout-materialien/friedenstaube-1/, Logo, Link