Segen: Konfirmation

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Sind Sie zufällig, so wie ich, Jahrgang 1970 und evangelisch? Dann haben Sie vielleicht, wie ich, am Palmsonntag genau heute vor 40 Jahren Konfirmation gefeiert und Gottes Segen empfangen. Herzlichen Glückwunsch!

Na ja, ein oder zwei werden sich jetzt vielleicht angesprochen gefühlt haben, aber die anderen? Vor allem die, die gar nicht evangelisch sind, die nie Konfirmation gefeiert haben?

Ich glaube, Gott sieht das nicht so eng. Seine Liebe, sein Segen – der gilt uns allen. Ausgetreten oder voll aktiv in der Kirche. Evangelisch, katholisch, muslimisch, jüdisch. Atheistisch oder einer ganz anderen Glaubensrichtung angehörend.

Egal, wie wir zu Gott stehen und wie wir uns ihn oder sie vorstellen: Der Segen bleibt. Im Alten Testament sagt Gott zu Abraham: „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie heute eine segensvolle Zuwendung erfahren. Und dass Sie selbst für jemand anderen Segen sein können.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.