Vesperkirche: Unerwartete Helfer

Liebe Hörerinnen und Hörer,

In der St. Johanniskirche Schweinfurt gibt’s heute wieder Essen für 1,50. Vesperkirche nennen wir das. Aber es geht eigentlich gar nicht ums Essen, sondern um die Begegnungen an den Tischen, beim Kaffee, bei den Beratungsstellen. Und auch die Begegnungen unter allen, die mithelfen. Den Gastgebenden, wie wir sie nennen.

Einer von ihnen ist Victor, selbst Russlanddeutscher. Er erzählt: Ohne die jungen muslimischen Männer wäre der Auf- und Abbau in der Kirche kaum noch zu schaffen. Die packen mit an. Die sind da und helfen, egal, wo sie gebraucht werden.

Könnte unser Zusammenleben nicht viel öfter so sein? Dass wir gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten, ganz egal, wo wir herkommen und wer wir sind. Dass wir gemeinsam dafür sorgen, dass es den Menschen gut geht. Dass wir einander offen begegnen, ohne Vorurteile.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie heute einen Menschen neu kennenlernen können, der Ihnen bisher fremd war.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.