Wagenkirche am 16.12.2022 „Gott kommt. Mitten ins Leben.“

So, da stehen wir jetzt mit unserer Wagenkirche mitten auf dem Weihnachtsmarkt.

Zum Glück ist um die Zeit noch nicht ganz so viel los. Heute abend kämen wir da nicht durch.

Ja, vermutlich! Dabei wär’s doch genau dann eigentlich richtig, hier zu sein.

Wie meinst du das?

Na ja, weihnachtliche Stimmung, gute Laune, warme Speisen und Getränke in der Kälte ... ich glaube, da ist Gott auch dabei.

Denkst du echt, dass die Menschen beim Glühwein-Trinken Gottes Nähe spüren?

Na ja, warum nicht? Jesus hat auch mit den Menschen gefeiert. Und hat aus Wasser Glühwein gemacht. Oder so ähnlich.

OK, Glühwein war’s wohl nicht, aber ansonsten hast du recht. Gott kommt da hin, wo wir Menschen sind. In unser Leben.

Ich glaube, das ist das Besondere an Weihnachten. Selbst wenn viele nicht mehr so religiös sind: Dieses Gefühl: Etwas Göttliches berührt mein Leben. Und das gilt halt nicht nur fürs Glühweintrinken auf dem Weihnachtsmarkt, sondern auch für schwierigeren Momente im Leben.

Das hilft jetzt aber denen nicht weiter, die grade nicht mehr wissen, wie sie die Heizung bezahlen sollen. Oder denen, die nicht mal eine Wohnung haben, die sie heizen könnten. Oder denen, die gerade traurig und verzweifelt sind. „Gott kommt in dein Leben“: Ist das nicht nur so eine Floskel?

Ja und nein. Gott kommt in mein Leben: Das heißt ja auch, dass es auch mein Leben verändert. Dass Gott mein Leben so verändert, dass ich aufmerksamer werde für die Menschen um mich herum. Und vielleicht werde ich dann sogar selber mal ein Bote Gottes für jemand anderen.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie hier auf dem Weihnachtsmarkt und dann an Weihnachten spüren: Gott kommt. Mitten in Ihr Leben.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie zu einem Boten Gottes für andere werden – und andere für Sie zu Boten Gottes.

Trotz aller Krisen und Konflikte wünschen wir Ihnen: Frohe Weihnachten!