Wagenkirche: Wasser!

Wagenkirche am 24.6.2022

So, endlich sieht’s mal wieder nach ein bisschen Regen aus!

Ja, wird auch langsam wirklich Zeit. Alles ist so trocken.

Ich war in den Pfingstferien in Norditalien. Da ist es noch viel schlimmer. Ich hatte ein richtig schlechtes Gewissen, weil wir da in einer wunderbaren Pool-Landschaft rumgepaddelt sind und außen rum ist alles strohtrocken.

Na ja, und hier bei uns in Deutschland ist es auch nicht viel besser. Die Böden sind jetzt schon viel zu trocken. Das holen wir nie wieder auf.

Das befürchte ich auch. Wasser wird bald ein kostbares Gut. Und die Komaforschung hat uns das seit Jahrzehnten gesagt, aber irgendwie hat halt kaum jemand drauf gehört.

Wasser – ein kostbares Gut. Da hast du recht. Ohne können wir gar nicht leben. Genau deshalb finde ich es so schön, dass Wasser auch das Symbol bei der Taufe ist.

Wie meinst du das?

Wasser ist lebenswichtig. Es erfrischt. Wir brauchen es aber auch zum Waschen. Ohne Wasser geht einfach nichts.

Ja, das stimmt. Und bei der Taufe ist es ein Zeichen: Alles, was uns von Gott trennt, wird sozusagen abgewaschen.
Im Gegensatz zu dem Regen, auf den wir heute hoffen, hält das aber ein Leben lang.

Sogar darüber hinaus, ja. Kann natürlich sein, dass ich selber innerlich sozusagen vertrockne und diese Verbindung abschneide oder sie mir nicht so wichtig ist. Aber Gott sagt: Ich bin da, egal, was passiert.

Wir wünschen Ihnen für dieses Wochenende ein bisschen erfrischenden Regen und viel Sonnenschein.

Und achten Sie aufs Wasser. Es ist kostbar.