Wort in den Tag: Gott ist da

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

Na, was steht bei Ihnen heute alles auf dem Programm? Ist der Tag mal wieder rappelvoll mit Terminen und Verpflichtungen? Immer wieder stöhnen die Menschen, mit denen ich so rede, darüber: Keine Zeit. Viel zu viel um die Ohren. Immer nur Stress.

Kommen Sie selbst eigentlich noch in Ihrem eigenen Leben vor? Wo ist da Platz für Ihre Gedanken und Wünsche, Ihre Hoffnungen, für Spaß, für verrückte Ideen? Wenn Sie das alles haben: Herzlichen Glückwunsch! Wenn nicht: Wird höchste Zeit, dass Sie wieder dafür sorgen.

„Ich bin da. Du auch?“ So haben wir eine Aktion genannt, bei der wir am 23. Oktober in vielen Gemeinden zum Gottesdienst einladen.

Ich bin da. So stellt sich Gott dem Mose vor. Und Ihnen auch. Gott sagt: Ich bin da, in deinem Leben. Nicht nur am Sonntag, sondern heute. Die Frage ist nur, ob Sie ihn wahrnehmen. Und: Ob Sie selber in Ihrem Leben noch vorkommen.

Gott sagt: „Ich bin da. Du auch?“

Ich wünsche Ihnen, dass Sie heute ganz überraschend auf Gott treffen. Und auch auf sich selbst.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.