Die Bibel auf Twitter

Das finde ich wirklich eine gute Idee. Zum Kirchentag startet das neue Portal www.evangelisch.de einen Weltrekordversuch: Die gesamte Bibel soll, Abschnitt für Abschnitt, in jeweils 140 Zeichen zusammengefasst werden und auf einem Twitter-Account veröffentlicht werden.

Wie wird das aussehen, diese Bibel? Wie kriegt man diese zum Teil doch sehr umfangreichen Geschichten in 140 Zeichen unter? Wie wird das die Bibelsprache verändern? Ich bin sehr gespannt darauf, was da passiert. Die Bibel - in einer Sprache von heute. Kurz und präzise. Mit viel Kreativität. Neue Kontakte entstehen vielleicht. Eine andere Form von \"Predigt\" und Verkündigung. Die Bibel für Menschen von heute. Ich bin dabei!

 

 

Comments

Das finde ich zwar nett, aber nicht sonderlich originell. Da kann ich auch ein kleines Skript dafür schreiben, das automatisiert alle 10 Minuten den nächsten Vers twittert oder so.

Bei der Aktion von www.evangelisch.de ging es ja gerade darum, sich mit dem Inhalt zu beschäftigen. Und das war dringend notwendig, um einen ganzen Absatz auf 140 Zeichen "einzudampfen". Hier ist viel sehr intensive Arbeit am Text passiert.

(PS: Habt ihr euch die Zustimmung des Copyright-Inhabers, der Deutschen Bibelgesellschaft, geholt?)