Wort in den Tag: Geduldig in Trübsal

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Ich bin ein ungeduldiger Mensch. Hörbücher kann ich nicht anhören, weil ich weiß: Wenn ich selber lese, komm ich viel schneller voran. Und wenn mir was zu lange dauert, dann werde ich unruhig. Ja, und ich finde, diese Corona-Krise, die dauert jetzt schon viel zu lange. Langsam reichts, finden Sie nicht auch?

Im Römerbrief, Kapitel 12, Vers 12, steht ein ganz wunderbarer Satz, der gut zu diesen schwierigen Zeiten passt. Ich hab ihn gestern schon zitiert. Da schreibt Paulus:

Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.

Geduldig in Trübsal. Ja, Trübsal ist wohl ein guter Ausdruck für das, was wir gerade durchmachen. Seid geduldig, schreibt Paulus da. Ach Paulus, du schreibst das so einfach. Mir fällt das nicht so leicht. Aber ok, ich werd‘s versuchen.

Ihnen wünsche ich für heute, dass Sie mehr Geduld aufbringen können als ich. Und dass die Trübsal bei Ihnen klein ist und Sie auch Momente der Freude haben in dieser schwierigen Zeit.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt, heute von zu Hause aus.

Bild von Antonio de Domingo auf Pixabay