Wort in den Tag: Segen: Wendepunkte

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Um Segen geht es in dieser Woche. Und da denke ich vor allem an etwas, von dem ich nie gedacht hätte, dass es funktioniert – bis wir es einfach ausprobiert haben.

Bei unserer MehrWegGottesdienst-Reihe gibt es immer eine Zeit, in der die Menschen aufstehen und an verschiedenen Stellen etwas tun und erleben können. Und eine dieser Stationen ist die Segensecke. Da kommen Menschen zu mir, erzählen von ihren Nöten und ihren Sorgen, nur ganz kurz, denn die nächsten warten schon.

Und dann lege ich ihnen die Hände auf und spreche einen Segen. Und spüre selbst, wie dieser kurze, intensive Moment den Menschen Kraft gibt. Hoffnung. Zuversicht. Fast alle gehen mit einem Lächeln wieder weg. So kann Segen sein.

Ich wünsche Ihnen diesen Segen Gottes.

Gott zeige Ihnen heute, dass er bei Ihnen ist. Er trauere mit Ihnen in den schwierigen Momenten. Er lache und feiere mit Ihnen an den schönen Tagen. Er richte Sie auf, wenn Sie am Boden sind, und er zeige Ihnen den Weg, den Sie gehen können. Amen.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.