Wort in der Mitte: Vergnügt, erlöst, befreit

Wort in der Mitte bei der Vesperkirche Schweinfurt

Liebe Gäste der Vesperkirche, liebe Gastgeberinnen und Gastgeber,

Vorgestern hatte ich eine für einen Pfarrer wohl eher ungewöhnliche Kopfbedeckung auf. Da saß ich nämlich in Gochsheim im Elferrat auf der Bühne bei der Faschingssitzung.

Manche von Ihnen werden jetzt denken: „Ja, super! Fasching ist klasse!“ - manche anderen „Oh hör mir bloß damit auf, mit dem Klamauk und dieser aufgesetzten Fröhlichkeit kann ich gar nichts anfangen.“ Und darum nehme ich diese Kappe gleich wieder ab. Denn eigentlich geht es mir ja gar nicht um den Fasching. Sondern darum, was Christsein ausmacht.

Und das ist für mich vor allem eines. Das Wissen darum: Ich bin erlöst! Auch, wenn ich natürlich auch mal schlechte Laune habe. Auch, wenn ich Sorgen habe. Wenn manchmal alles zusammenzubrechen scheint. Auch dann, wenn ich manchmal voller Trauer bin: Ich bin in allem dem nicht allein. Gott ist dabei. Und er lässt mich nicht los. Hier in der Taufkapelle ist an der Wand eine Malerei, die eine Geschichte aus der Bibel erzählt. Es ist die Geschichte von dem Kämmerer aus Äthiopien, der sich von Philippus taufen ließ. Und der letzte Satz der Geschichte lautet: „Er zog seine Straße fröhlich.“

Er zog seine Straße fröhlich. Immer noch haben ja viele Menschen ein Bild von „Kirche“ als einem dunklen Ort voller gedrückter Stimmung. Getragene Gesänge, dunkel gekleidete Menschen mit herunterhängenden Mundwinkeln. Ich hoffe, Sie erleben es hier, in der Vesperkirche, anders: Kirche als ein fröhlicher, gastfreundlicher Ort, an dem jeder und jede willkommen ist. Kirche als ein Ort, an dem wir die Gemeinschaft untereinander und die Nähe Gottes ganz besonders spüren können. Und das ist dann keine „aufgesetzte“ Fröhlichkeit, sondern eine tief gehende Freude.

Das heißt nicht, dass all das Böse, Schlechte, Traurige einfach weggewischt wird aus unserem Leben. Natürlich ist es noch da und geht nicht einfach weg. Aber: Es soll nicht das letzte Wort über unser Leben haben.

Der Kabarettist und bekennende Christ Hanns Dieter Hüsch hat das in einem Gedicht so wunderschön zum Ausdruck gebracht:

Ich bin vergnügt, erlöst, befreit.

Gott nahm in seine Hände meine Zeit,
mein Fühlen, Denken, Hören, Sagen,
mein Triumphieren und Verzagen,
das Elend und die Zärtlichkeit.

Was macht, dass ich so fröhlich bin
im meinem kleinen Reich?
Ich sing und tanze her und hin
vom Kindbett bis zur Leich.

Was macht dass ich so furchtlos bin
an vielen dunklen Tagen?
Es kommt ein Geist in meinen Sinn,
will mich durchs Leben tragen.

Was macht, dass ich so unbeschwert
und mich kein Trübsinn hält?
Weil mich mein Gott das Lachen lehrt
wohl über alle Welt.

Für heute wünsche ich Ihnen noch eine vergnügte, fröhliche Zeit in der Vesperkirche Schweinfurt.