Ferien!

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Bald ist es geschafft: Der letzte Schultag ist fast vorbei! Die Kinder kommen nach Hause, je nach Zeugnis mehr oder weniger gut gelaunt. Aber jetzt ist erst mal Zeit zum Entspannen! Auch für die Erwachsenen, auch für Sie, hoffe ich.

Und wer hat’s erfunden? Sie werden’s nicht glauben: Gott. Also jedenfalls nach der Schöpfungserzählung im 1. Buch Mose, Kapitel 1. Das ist nach meiner Überzeugung keine wörtliche Nacherzählung der Geschehnisse am Anfang der Welt, aber es stecken ganz viele wichtige und grundlegende Gedanken darin. Zum Beispiel dieser: Das allerletzte, was Gott schuf, die Krönung der Schöpfung sozusagen: Das war nicht der Mensch. Am letzten Tag der Schöpfung schuf Gott die Ruhe von der Arbeit.

Und das heißt: Auch ohne etwas zu leisten, sind wir vor Gott etwas wert. Auch, wenn wir ausruhen, auch wenn wir nichts tun, auch wenn wir keine Arbeit haben, sind wir geliebte Geschöpfe Gottes.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie in dieser Ferienzeit zur Ruhe kommen. Zu sich selbst kommen. Und vielleicht sogar zu Gott finden.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.