Zauberbratwurst

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Heute: 3-Gänge-Menü. Bratwurst, Brötchen, Senf. So steht’s an der Bratwurstbude auf dem Schweinfurter Weihnachtsmarkt.

Wie schön, denk ich mir jedes Mal. Wie schön, dass man selbst aus einer Kleinigkeit wie einer Bratwurst mit etwas Humor ein Drei-Gänge-Menü zaubern kann.

Vielleicht bräuchten wir öfter mal diese Bescheidenheit. Vielleicht müssen es nicht immer die teuersten Geschenke sein, die teuersten Reisen und Autos und was weiß ich.

Vielleicht reicht manchmal schon ein Lächeln, um einen Moment zu verzaubern. Ein bisschen Humor, um aus einer Bratwurst ein zauberhaftes Menü zu machen. Ein bisschen Zeit für jemanden, um ihm oder ihr den Tag zu verzaubern.

Übrigens, die Theologie-Cracks mögen mir den Satz verzeihen, aber Gott kommt ja auch als Drei-Gänge-Menü. Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie in diesem Advent und Weihnachten davon etwas spüren. Gott kommt. Ich wünsche Ihnen ein zauberhaftes Weihnachtsfest.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.