Bäumchen wechsel dich

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Jedes Jahr beim Baumschmücken halten Sie diesen einen Engel in der Hand. Total kitschig, echt jetzt, aber wegschmeißen? Lieber hängt er in der hintersten Ecke oder wandert gleich wieder in die Kiste im Keller.

Vielleicht ist’s kein Engel, sondern eine Christbaumkugel, ein Anhänger, was auch immer. Bringen Sie ihn doch zum „Bäumchen wechsel dich“ auf dem Schweinfurter Weihnachtsmarkt – und suchen Sie sich stattdessen etwas aus, was jemand anderes da hingehängt hat.

So, finde ich, kann Weihnachten sein. Wir verschenken etwas von uns, wir bekommen etwas geschenkt.

So, findet Gott, kann Weihnachten sein. Gott erwartet aber gar kein Geschenk von uns. Gott schenkt sich einfach selber. Bei allem Geschenke-Boom:

Das größte Geschenk, dass Sie an Weihnachten kriegen, ist Gott selbst. Gott kommt. Mitten ins Leben.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie das in dieser Advents- und Weihnachtszeit spüren können: Gott kommt. Mitten in Ihr Leben. Und es ist gut.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.