Bibel mit Humor

Ab heute zu sehen im Fernsehen, auf Youtube und anderen Kanälen: Der Werbespot für die Bibel-Twitter-Aktion von www.evangelisch.de ! Auch, wenn ich die Story schon als Witz kannte: Ich finde es herrlich, dass dieser Spot so humorvoll rüberkommt.. So viele Menschen, die sich über die Kirche äußern, haben ein fest eingefahrenes Bild von einer uralten, verstaubten Institution, in der es vielleicht alte Floskeln zu hören gibt, aber bestimmt nichts zu Lachen.

Schade, wenn diese Leute Kirche so erfahren haben. Und, zugegeben, das gibt es auch heute noch. Und es ist manchmal auch als Pfarrer gar nicht so leicht, immer frisch "rüberzukommen", auch für mich nicht. Trotzdem: Ich möchte, dass es in der Kirche was zu Lachen gibt. Das heißt nun aber nicht: Kirche als "Spaßgesellschaft", das wäre viel zu wenig. Zum Glauben gehören genauso auch die ernsten Seiten dazu. Nachdenken über den Tod, über Schuld und Vergebung. Trotzdem: Unser Glaube ist etwas, was uns frei macht. Frei dazu, fröhlich zu sein, zu lachen, einfach nur das Leben zu genießen. Denn dazu hat Gott es uns geschenkt.

Ich habe Durst.